Spannende Geschichten für Kinder

Neunkirchen wieder dabei beim Bundesweiten Vorlesetag

(wS/red) Neunkirchen 24.11.2016 | Vorlesen ist wichtig. Kinder, denen regelmäßig Geschichten vorgelesen werden, verfügen über einen größeren Wortschatz und haben im Schnitt bessere Noten als Kinder, denen nicht vorgelesen wird. Außerdem genießen sie die Zeit, die sie gemeinsam mit ihren Eltern beim Schmökern oder Erleben lustiger oder spannender Geschichten verbringen.

Der Burbacher Autor Christian Feigs war mit seinem Buch „O2 jagt Niko Tin“ zu Gast in der Neunkirchener Bücherei. (Fotos: Gemeinde Neunkirchen)

Der Burbacher Autor Christian Feigs war mit seinem Buch „O2 jagt Niko Tin“ zu Gast in der Neunkirchener Bücherei. (Fotos: Gemeinde Neunkirchen)

Aus diesem Grunde hat die Zeitung die ZEIT gemeinsam mit der Stiftung Lesen 2004 den Bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen. Am dritten Freitag im November wird gelesen. Rund 135.000 Vorleser halfen in diesem Jahr der Phantasie der jungen Bücherfreunde auf die Sprünge – einige von ihnen auch in der Gemeinde Neunkirchen.

Im Rahmen der Kinder- und Jugendkulturwoche ging es am Freitagnachmittag in der Neunkirchener Bibliothek auf eine spannende Reise durch den Körper. Der Burbacher Autor Christian Feigs hatte seine Geschichte „O2 jagt Niko Tin“ mitgebracht und unterhielt seine jungen Zuhörer nicht nur vortrefflich, ganz nebenbei erfuhren die Kinder auch noch viel Wissenswertes über den Körper und was alles in ihm vorgeht.

Bürgemeister Bernhard Baumann begeisterte mit Mark Twains Roman „Tom Sawyer“ die Klasse 3 b der Grundschule Neunkirchen.

Bürgemeister Bernhard Baumann begeisterte mit Mark Twains Roman „Tom Sawyer“ die Klasse 3 b der Grundschule Neunkirchen.

Bereits am Vormittag hatten die Grundschule Neunkirchen und der Kindergarten Zeppenfeld ihre Vorleserunden gestartet. Bürgermeister Bernhard Baumann präsentierte den Drittklässlern in Neunkirchen mit den Abenteuern von Tom Sawyer und Huckleberry Finn einen Klassiker. Im Kindergarten in Zeppenfeld ging es indes geheimnisvoll zu. Bibliothekarin Denise Meckel las dort aus dem Buch „Folge niemals einem Dinosaurier“ und berichtete von den lustigen Erlebnissen der kleinen Lotto, die so ganz eigene Gründe findet, warum Zähneputzen eine ganz tolle Angelegenheit ist.

Alle Neunkirchener Vorleser hoffen, dass sie mit ihren Geschichten die Lust der Kinder am Lesen und die der Eltern am Vorlesen geweckt haben. Vielleicht erlebt die gute alte Gute-Nacht-Geschichte ja mancherorts eine Renaissance.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]