Fußballturnier des FC Bayern München-Fanclub „Fürst-Johann-Moritz 1992“

NRW-Fanclub-Turnier zum 25-jährigen Jubiläum des Fanclubs

(wS/red) Siegen-Weidenau 29.06.2017 |  Der FC Bayern München-Fanclub „Fürst-Johann-Moritz 1992“, der am 27. Februar 1992 am gleichnamigen Weidenauer Gymnasium gegründet wurde, feierte mit der Ausrichtung des 3. FCB-Fanclubverbund-Pokals NRW seinen 25. Geburtstag.

Bei Kaiserwetter waren zwölf NRW-Fanclubs des Deutschen Fußball-Rekordmeisters in die Glück Auf-Kampfbahn des VfB 07 Weidenau gereist, die Farbe Rot dominierte also den ganzen Tag das Geschehen mit rund 200 Beteiligten (Spieler und Zuschauer) unweit des Tiergartens. Nach den eröffnenden Grußworten vom stellvertretenden Siegener Bürgermeister Jens Kamieth, der davon sprach, dass das Geburtstagskind „in der Champions League der NRW-Fanclubs“ spielen würde, gab er mit einem symbolischen Anstoß das Kleinfeldturnier frei.

Alle Spieler vor dem Weidenauer Sportheim.

Nach spannenden Spielen in zwei Gruppen, wobei der Gastgeber trotz drei Siegen in der Vorrunde die Endrunde verpasste, standen sich im Endspiel die Bazi Boys Herne und die Ruhrpott Bazis gegenüber. Dank Toren von von Kresch Vladi, Daniel Fleige, Hamid Haidali und Sedat Teymuroglu siegten die Herner klar mit 4:0 und konnten den begehrten Wanderpokal, den im Vorjahr die Bajuwarischen Spezis (bei Krefeld) gewonnen hatten, unter Beifall des in Empfang nehmen. Platz drei sicherten sich durch einen 2:1-Sieg gegen den Titelverteidiger die Ennepe Ruhr Bayern.

Die Mitglieder des FC Bayern München-Fanclubs Fürst-Johann-Moritz 1992

Turnierleiter und zugleich seit 2015 Vorsitzender der Fürsten, Dirk Krämer, zog ein durchweg positives Fazit: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die wahnsinnig viel Arbeit im Vorfeld erforderte. Wir haben ausnahmslos Lob der aus ganz NRW angereisten Fanclubs erhalten. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Fanclub-Mitgliedern und Helfern, die das Turnier erst möglich gemacht haben und natürlich den vier Schiedsrichtern Klaus Katzinski (Sportfreunde Siegen), Mehmet-Yueksel Aslan (VfL Klafeld-Geisweid), Rolf Häbel (Sportfreunde Obersdorf-Rödgen und Paul Ulrich Werthenbach (SuS Niederschelden).“

Das Team des Gastgebers Fürst-Johann-Moritz 1992

Nach dem fair verlaufenen Turnier klang der Geburtstag mit einem Festabend im VfB-Sportheim, bei dem sich die zahlreichen Gäste an einem leckeren Büfett erfreuten, gesellig aus. Die Erlöse der Tombola werden der DRK-Kinderklinik Siegen gespendet. Schirmherr des Turniers war der Kirchhundemer Unternehmer und Vizepräsident des FC Bayern München, Walter Mennekes. „Der Fanclubverbund ist in meinen Augen eine herausragende Vereinigung von Fanclubs des FC Bayern München. Hier findet Vernetzung der Fans statt, hier gibt es Synergien, hier werden Kontakte gepflegt, hier wird untereinander geholfen und große Veranstaltungen wie der „FCB-Verbundpokal NRW“ organisiert. Unser FC Bayern und der Fußball verbinden Menschen – was kann es Schöneres geben?“, so Mennekes.

Die Siegermannschaft Bazi Boys Herne mit Turnierleiter Dirk Krämer (7.v.l.), NRW-Fanclubverbund-Vorsitzendem Jörg Heeren (4.v.r.) und NRW-Fanclubverbund-Vorstandsmitglied Uwe Görke-Gott (3.v.r.)

„Bei inzwischen mehr als 4250 offiziellen Fanclubs mit rund 335.000 Fanclubmitgliedern freue ich mich ganz besonders darüber, dass durch Veranstaltungen wie den „FC Bayern NRW-Verbundpokal“ die Kontakte und der Zusammenhalt der Bayern-Fans innerhalb der Region gefördert werden. Ich kann an dieser Stelle wieder einmal betonen, dass die Region NRW hierbei seit geraumer Zeit eine Vorbildfunktion für andere Regionen einnimmt, was wir in München sehr zu schätzen wissen“, so Raimond Aumann, Direktor der Fan- und Fanclubbetreuung des FC Bayern München. Der einstige Torhüter des Bundesligaprimus spricht auch über den FJM-Fanclub in höchsten Tönen: „25 Jahre Fanclub des FC Bayern München – ein Jubiläum, auf das Sie und Ihre Mitglieder mit Recht stolz sein dürfen. Auch wir beim FC Bayern wissen, mit wie viel Engagement und Begeisterung der Fanclub Fürst-Johann-Moritz geführt wird. Der Fanclub habe in einem Vierteljahrhundert Höhen und Tiefen durchlebt, das eigentliche Ziel eines Fanclubs – den FC Bayern München zu unterstützen – aber nie aus den Augen verloren und stets verfolgt und gelebt, sagte Aumann.

Weitere Informationen über den 58 Mitglieder starken Fanclub sind online unter www.fcb-fjm92.de zu finden.

Fürsten-Vorsitzender Dirk Krämer (Mitte) erhält zum 25. Geburtstag Geschenke von Jörg Heeren (li., Vorsitzender des NRW-Fanclubverbundes aus Velbert) und Uwe Görke-Gott (re., Vorstandsmitglied des NRW-Fanclubverbundes aus Schwerte)

Fotos: FC Bayern München-Fanclub „Fürst-Johann-Moritz 1992“

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]