JuWi on Tour: Wilnsdorfer Jugendtreff will neues Publikum gewinnen

(wS/red) Wilnsdorf 31.07.2017 | Die Frischzellenkur des Wilnsdorfer Jugendtreffs geht weiter. Neues Logo, neuer Anstrich – jetzt soll neues Publikum folgen. Deswegen waren Sarah Baltrock, im Rathaus für die offene Kinder- und Jugendarbeit zuständig, und ihre Mitarbeiterin Laura Baumhoff an den weiterführenden Schulen unterwegs, um für den JuWi zu werben. Gleichzeitig wollten sie erfahren, wie der Treffpunkt gerade für jüngere Besucher ab 13 Jahren attraktiver gestaltet werden könnte.

Viele der aktuellen Stammbesucher gehen laut Baltrock auf den 18. Geburtstag zu. „Damit kommen die Jugendlichen in eine Lebensphase, in der sie nicht mehr vorrangig den Jugendtreff ansteuern“, erklärt die Pädagogin. Deswegen sollen neue Besucher gewonnen werden, insbesondere im Alter zwischen 13 und 16 Jahren.

Die Werbetour lockte neue Besucher in den Jugendtreff. (Foto: Gemeinde)

Im direkten Gespräch mit den Schülern von Haupt-, Realschule und Gymnasium räumten Baltrock und Baumhoff erstmal mit Missverständnissen auf: „Einige Jugendliche wussten gar nicht, dass es den Jugendtreff gibt, andere dachten, man könne nicht einfach so vorbeikommen“. Nach dem ersten Kennenlernen konnten die Jungen und Mädchen mitteilen, was sie vom Jugendtreff erwarten. Denn die Wünsche der Zielgruppe soll die Einrichtung möglichst auch erfüllen. Schnell wurde klar, dass bereits vieles angeboten wird von dem, was als Anliegen geäußert wurde. Egal ob gemeinsames Kochen, spielen, einfach nur quatschen oder einen Ansprechpartner bei Problemen haben, „all das ist bei uns möglich“, sagt Baltrock.

Um sie davon zu überzeugen, wurden die potentiellen neuen Besucher direkt zu einem kleinen Grillfest samt Bastelaktion am vergangenen Donnerstag eingeladen. „Wir haben tatsächlich neue Gesichter gesehen“, freuen sich Baltrock und Baumhoff. Damit der Zuwachs noch größer wird, planen die beiden weitere Aktionen. „Unser Ziel ist es, dass bald alle Jugendlichen in Wilnsdorf den Jugendtreff kennen und wissen, sie sind hier immer willkommen“. Wer mehr wissen möchte, sollte auf der Facebook-Seite vorbeischauen.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]