Luftwaffenstandort nimmt zum 11. Mal am Siegerländer Firmenlauf teil

Hachenberg-Kaserne macht wieder „Mobil“

(wS/red) Siegen / Erndtebrück 17.07.2017 | Unglaubliche 9000 Teilnehmer haben am 14. Siegerländer Firmenlauf, einer Laufveranstaltung mit sozialem Hintergrund, teilgenommen. Unter ihnen auch 40 Soldatinnen, Soldaten und zivile Beschäftigte des Luftwaffenstandortes Erndtebrück. Die Lauftruppe der Hachenberg-Kaseren trat an unter dem Motto: „Bundeswehr Erndtebrück – auch nachts hellwach!“

Alle machen mit

Das Team „Bundeswehr Erndtebrück – auch nachts hellwach!“ beim 14. Siegerländer Firmenlauf.

Besonders erfreulich ist, dass alle am Standort befindlichen Dienststellen sich an dieser Veranstaltung beteiligten. Das hob auch Oberst Dieter Beck, aktuell Vertreter des Standortältesten in Erndtebrück, hervor, als er die Truppe verabschiedete. „Ich möchte mich bedanken, dass sie sich freiwillig zur Verfügung stellen, um den Luftwaffenstandort und die Bundeswehr in ihrer Freizeit zur repräsentieren. Das ist nicht selbstverständlich“. Am Startpunkt angekommen fanden sich die Läuferinnen und Läufer dann zwischen zahlreichen Firmenteams wieder, die – teilweise in den phantasievollsten Kostümen – auf den „Start der 9000“ warteten. Der Siegerländer Firmenlauf ist mittlerweile die größte Breitensportveranstaltung zwischen Frankfurt, Köln und dem Ruhrgebiet.

Bei 9000 Teilnehmern nicht einfach: Suche nach einem Platz in der Startaufstellung

Wetterkapriolen mitten im Juli
Heftige Regenfälle haben das Siegerland den ganzen Tag über im Griff gehabt, was Oberstabsfeldwebel Sascha Belz dazu bewegte, das in der Regel genutzte Luftraumüberwachungsradar mit dem Regenradar zu tauschen. Sascha Belz ist Organisator des Teams „Bundeswehr Erndtebrück – auch nachts hellwach!“. Aber wie vom Regenradar prognostiziert hatte Petrus pünktlich zur Abfahrt ein Einsehen und der Regen stellte sich fast komplett ein. „Trotz der anfänglichen Wetterbedingungen, war es mal wieder eine super Veranstaltung. Sowohl von der Organisation als auch der
Durchführung.“, konnte Oberstabsfeldwebel Belz dann doch noch erleichtert Bilanz ziehen. „Persönlich fand ich es wieder super, dass sich 40 Freiwillige des Standortes gefunden haben und mit Spaß an der Sache teilgenommen haben.“, erklärte er weiter.

Warten auf den „Start der 9000“ beim 14. Siegerländer Firmenlauf.

Bester Läufer der Hachenbergtruppe wurde auch in diesem Jahr wieder Major Matthias Heinle. Er absolvierte die rund 5,5 km Strecke in 20,41 Minuten und lag somit knapp 3 Minuten hinter dem Gesamtsieger. Die letztendlichen Ergebnisse für das BundeswehrTeam stehen jedoch erst in einigen Wochen fest. Das ist der hohen Zahl an Sportlern und der aufwendigen Auswertung der verschiedenen Kategorien durch die Veranstalter geschuldet.

Fotos: Oliver Klaas

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]