Mit Spaghetta unterwegs in Illusien: Lesung in der Bibliothek Wilnsdorf

(wS/red) Wilnsdorf 17.07.2017 | In einer Bäckerei – kauft man Brötchen. In einer Bibliothek – leiht man Bücher. Und im Land Illusien – rettet man Prinzen, sonnenklar! Solche und ähnliche Antworten gaben die jungen Teilnehmer bei einer Autorenlesung, die kürzlich in der Bibliothek Wilnsdorf stattfand. Spontan „reinrufen“ war erbeten, denn wer sich in fantastischen Bücherwelten ein wenig auskennt, verfügt intuitiv über Allgemeinbildung aus dem Fachbereich Könige, Kobolde und Co.

Günter Wirtz, Lehrer und Autor von „Abenteuer mit Spaghetta“, versteht den Kinderkosmos. Als Vater von zwei Töchtern ist ihm wahrscheinlich die lila Lesewelt von Mädchen sogar noch ein Hauch näher. Die Lesung, die kürzlich in der Bibliothek Wilnsdorf vor „Testpublikum“ stattfand, dauerte – auch dank der leichtfüßigen Umgangssprache – ein kurzweiliges Stündchen und bestätigte den Autor, auf der richtigen Spur zu sein. Um beim Bäckervergleich zu bleiben: Ein noch ofenwarmes Brötchen wurde zur Verkostung gereicht. Vorgelesen wurde aus dem Manuskript – stilsicher zwischen fuchsiafarbenen Deckblättern geborgen – und die jungen Zuhörerinnen überboten sich beim Mitdenken und -tun.

An mehreren Stellen der Geschichte fanden die Mädchen lustige Aufforderungen zur Identifizierung der Protagonisten, zum Rätsellösen, sogar um Wunscherfüllungs-Unterstützung wurden sie gebeten. Drolliges gab es zu entdecken. Wer Uni Cornelia heißt, kann (natürlich!) nur ein Einhorn sein, der Uhu mit dem eigenwilligem Sprachrhyth-hu-mu-hus wird ins Herz geschlossen, und dass Mondkraut nur auf herzförmigen Lichtungen im Wald zu finden ist, haben wir eigentlich schon immer geahnt.

Aus der pädagogischen Ecke betrachtet, ist das Mädelsbuch „Abenteuer mit Spaghetta“ eindeutig interaktiv, es fördert spielerisch die Konzentration und motiviert dazu, sich gutgelaunt auf (anscheinend) unbekannte Zusammenhänge einzulassen. „Mädelsbuch“ deshalb, weil Günter Wirtz explizit Mädchen zwischen 6 und 9 Jahren als Zielgruppe ansprechen möchte.

Wer also in die Grundschule geht, weiblich ist, Einhörner, Eis und Abenteuer liebt und obendrein Konstrukte wie Mega-Möhren-Milchshake mit möhrenfarbenem Megastrohhalm aus dem Eff-Eff mitsprechen kann – die wird sich freuen, wenn „Abenteuer mit Spaghetta“ in gebundener Verlagsversion im Buchhandel zu finden sein wird. Und dann natürlich auch bei der Bibliothek Wilnsdorf, hoffentlich recht bald.

Günter Wirtz las aus seinem Buch „Abenteuer mit Spaghetta“

[plista widgetname=plista_widget_slide]