Rettungshundestaffel der Siegener Feuerwehr erfolgreich

(wS/red) Siegen 06.10.2017 | Einen erfolgreichen Prüfungstag absolvierten jetzt die Teams der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Siegen. Unter den Augen von Prüfer Hansjörg Kaminski (Feuerwehr Ladelund) und dem stellv. Wehrleiter der Feuerwehr Siegen, Henning Kämpf, bestätigten drei Teams im Rahmen der zweijährlichen Überprüfung ihre Einsatzfähigkeit für weitere 24 Monate.

Zuerst waren die Mantrailer-Teams an der Reihe. Dafür startete Team 1 (Karina Schmidt mit Hündin Amy) und Team 2 (Sarah Schöler mit Hündin Lima) hintereinander. Sie bestanden erfolgreich folgende Prüfung: eine Person zu suchen, die vor etwa 16 Stunden das letzte Mal gesehen worden war. Nach ca. 45 Minuten war die Person wohlbehalten gefunden worden. Für das sog. „Flächensuch-Team“ (Gesine Adriaans mit Hündin Lara) wechselte die Prüfung in ein Waldgebiet. Ziel war, zwei Personen auf einer Waldfläche von ca. 30.000 Quadratmeter finden. Beide Menschen wurden innerhalb einer Viertelstunde gefunden.

Die erfolgreichen Teams der Rettungshundestaffel: Karina Schmidt mit Amy, Gesine Adriaans mit Lara, Prüfungsleiter Andreas Abel, Ursula Gerber mit Toadie, Sarah Schöler mit Lima, Willi Hoof mit Butch, Prüfer Hansjörg Kaminski. (Foto: Feuerwehr Siegen)

Zwei weitere Teams schlossen die Vorprüfung erfolgreich ab und machten so den ersten Schritt in Richtung Einsatzfähigkeit. Aufgrund des Standortes startete hier zuerst das Flächensuch-Team (Ursula Gerber mit ihrem Rüden Toadie). Auch hier sollten zwei Personen auf einer Fläche von ca. 10.000 Quadratmeter gefunden werden. Für das zweite Vorprüfungsteam wurde erneut der Standort gewechselt, da es sich um einen Mantrailer handelte. Hier mussten zwei Teile abgeleistet werden. Neben der Suche einer Person aufgrund eines Geruchsartikels musste das Team zeigen, dass Hund und Hundeführer auch erkennen können, wenn die Person, zu der der Geruchsartikel gehört, gar nicht vor Ort war. Beide Teile löste das Team, Willi Hoof und sein Rüde Butch, souverän.

Foto: Stadt Siegen
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier