Brutaler Raubüberfall auf 87-Jährige in Rothemühle

(wS/ots) 22.11.2017 Wenden | Am Dienstag ereignete sich gegen 18:10 Uhr in der Kölner Straße in Rothemühle ein Raubüberfall auf eine 87-jährige Frau.

Ein bisher unbekannter Täter kletterte auf das Vordach des Einfamilienhauses und trat ein Fenster zum Treppenhaus ein. Die Geschädigte saß zu dieser Zeit im Wohnzimmer und wurde von dem Täter überrascht.

Dieser forderte von der Rentnerin Schmuck, riss ihr eine Goldkette vom Hals, zog sie aus dem Sessel und brachte sie sie in das im Obergeschoss befindliche Schlafzimmer. Dort warf er sie zu Boden. Der Täter durchsuchte das Zimmer und schrie immer wieder in gebrochenem Deutsch „Wo ist Schmuck, Wo ist Schmuck“.

Danach verließ er das Gebäude und schloss die Frau in ihrem Zimmer ein. Schon zu Beginn des Überfalls betätigte sie einen am Körper befindlichen medizinischen Alarmknopf. Eine aufmerksame Zeugin konnte zudem aus dem gegenüberliegenden Wohnheim wahrnehmen, wie die 87-Jährige um Hilfe schrie und sie verständigte die Polizei.

Eine Nahbereichsfahndung nach dem Täter verlief negativ. In ihrer Vernehmung beschrieb die leichtverletzte Frau den Unbekannten wie folgt: – männlich, ca. 30 Jahre alt – stabile Figur, nicht dick – ca. 1,85 Meter groß – sprach mit osteuropäischen Akzent – Strumpfmaske, evtl. gestrickt – schwarze Kapuze – hellgrünes Kapuzenshirt – dunkle Hose und dunkle Schuhe.

Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen, eine Spurensuche wurde veranlasst. Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem Täter. Hinweise bitte an die Polizei in Olpe unter der Telefonnummer 02761-9269-0.

Symbolbild

[plista widgetname=plista_widget_slide]