Bandendiebstahl: Aus dem Kaukasus stammendes Trio Festgenommen

Zufällig anwesender Polizeihauptkommissar nimmt Verfolgung auf

(wS/ots) Bad Laasphe 29.12.2017 | Nach einem Ladendiebstahl von zahlreichen Kosmetikartikeln im Wert von fast 300 Euro in einem Bad Laaspher Drogeriemarkt ergriff am Mittwochnachmittag ein aus dem Kaukasus stammendes Trio mit einem weißen Mercedes Vito mit Bonner-Kurzzeitkennzeichen die Flucht.

Die Rechnung hatten die bandenmäßig agierenden drei Langfinger allerdings ohne einen Polizeihauptkommissar der Wache Bad Laasphe gemacht, der mit seinem Privatauto die Verfolgung des Trios aufnahm und letztlich dafür sorgte, dass alle drei Flüchtenden im Rahmen von konzertierten Fahndungsmaßnahmen erfolgreich von der Polizei festgenommen werden konnten.

Symbolfoto: wirSiegen.de

Der zufällig gegen 15.40 Uhr im Bereich des Geschäfts privat anwesende Polizeihauptkommissar hatte zunächst einen der Tatverdächtigen dabei beobachtet, wie dieser aus dem Supermarkt gestürmt kam und dabei von einer Verkäuferin verfolgt wurde. Dem Kommissar war gleich klar, „was hier gespielt wurde“ und so nahm er mit seinem Privatauto die Verfolgung des in dem Vito flüchtenden Trios auf.

Dabei gab der Polizist über sein Handy immer schön ordentlich den jeweiligen Standort des teilweise mit hoher Geschwindigkeit und in mitunter halsbrecherischen Manövern flüchtenden Fahrzeugs direkt an seine Polizeikollegen auf der Siegener Leitstelle weiter, so dass diese gezielte Fahndungsmaßnahmen unter Beteiligung von Streifenwagenbesatzungen aus Bad Laasphe, Bad Berleburg und der benachbarten Polizei aus Biedenkopf koordinieren bzw. einleiten konnten.

In Niederlaasphe schließlich ließ das Trio das Fluchtauto stehen und flüchtete zu Fuß weiter. Durch die zwischenzeitlich alarmierten und eingesetzten Wittgensteiner Polizeibeamten konnte einer der Flüchtenden dann noch in unmittelbarer Nähe festgenommen werden. Die beiden anderen Verdächtigen konnten im Rahmen von weiteren polizeilichen Fahndungsmaßnahmen kurze Zeit später durch die Polizeikollegen aus Biedenkopf noch im Bereich des Niederlaaspher Bahnhofs festgenommen werden.

Das Trio wurde wegen Verdachts des Banden- und gewerblichen Diebstahls vorläufig festgenommen und der Wache in Bad Berleburg zugeführt.

Jetzt ermittelt das Bad Berleburger Kriminalkommissariat gegen die drei aus dem Kaukasus stammenden Männer im Alter von 28, 36 und 71 Jahren. Die beiden jüngeren Männer sind bereits sehr umfänglich und einschlägig auf dem Eigentumssektor in Erscheinung getreten.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]