Stilles Gedenken in der Siegener Oberstadt

16. Dezember 1944 – 16. Dezember 2017

(wS/red) Siegen 12.12.2017 | Am Samstag, 16. Dezember 2017, jährt sich zum 73. Mal der Tag, an dem die Stadt Siegen durch einen alliierten Luftangriff in nur wenigen Minuten zu 80 Prozent zerstört wurde. 348 Menschen kamen dabei ums Leben. Zum Jahrestag der Zerstörung Siegens im Jahr 1944 lädt die Stadt Siegen zum traditionellen „Stillen Gedenken“ ein.

Dazu organisiert das „Siegener Bündnis für Demokratie“ verschiedene Veranstaltungen und Aktionen, mit denen seit 2008 zu dem „Ge(h)denken“, einer aktiven Gestaltung des Gedenktages, aufgerufen wird.

Das Programm beginnt um 15.00 Uhr mit dem traditionellen „Stillen Gedenken“ der Universitätsstadt Siegen. Dieses findet an der Gedenkstätte für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft am Dicken Turm des Unteren Schlosses statt.

Nach dem stadtweiten Kirchengeläut wird um 15.00 Uhr vom Dicken Turm ein Trauerchoral gespielt, im Anschluss spielt das Blechbläserensemble Trompobas. Die Kranzniederlegung erfolgt zu dem Zeitpunkt, an dem Siegen bombardiert wurde.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]