Apollo-Theater erhält neuen Bühnenboden

(wS(red) Siegen 26.07.2018 | Die Handwerker führen während der Sommerpause Regie: Im Siegener Apollo-Theater ersetzt die Technische Gebäudewirtschaft der Stadt Siegen zurzeit den Bühnenboden aus dem Jahr 2007, der seit der ersten Spielzeit das Programm „trägt“. Nach und nach tauscht die beauftragte Baufirma zurzeit die alten Holzdielen durch eine schallgedämpfte Massivholzkonstruktion aus. Rund 150.000 Euro investiert die Stadt Siegen in die Sanierung des etwa 420 Quadratmeter umfassenden Bühnenbereichs.

Nach und nach verlegt die Fachfirma rund 420 Quadratmeter neuen Echtholzboden im Bühnenbereich des Apollo-Theaters (Foto: Stadt Siegen).

Der neue Bodenbelag besteht aus einer Oberschicht aus Pinienholz sowie einer unterliegenden mehrschichtigen Platte aus Nordischer Fichte; die Gesamtstärke des Echtholzbodens beträgt 45 mm. Um störende Schallübertragungen zu verhindern und die Akustik zu verbessern, wird die gesamte Bodenkonstruktion durch den Einsatz von Dämm-Streifen schallentkoppelt errichtet. Im Zuge der umfassenden Sanierung verlegt die Fachfirma auch etwa 800 Meter neue Lagerhölzer. Diese tragen die Holzbretter, die nach Abschluss der Verlegung schwarz geölt werden.

Nach elf Spielzeiten und intensiver Beanspruchung waren die alten Holzdielen stark abgenutzt. Da regelmäßig wechselnde Kulissen befestigt werden, war die Oberfläche großflächig abgesplittert. Folge: Die Schrauben, die für die Standsicherheit der Bühnenbilder sorgen, fanden keinen Halt mehr. Über die Jahre war der Boden außerdem bei Ausbesserungsarbeiten bis zu den Schraubenköpfen abgefräst worden, sodass die betroffenen Stellen nicht erneut aufgearbeitet werden konnten. Nach Abschluss der Sanierung Mitte August bietet der neue Bühnenboden pünktlich zur neuen Saison wieder beste Probe- und Spielbedingungen.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]