(wS/ots) Olpe/Finnentrop/Lennestadt 02.07.2019 | Berichte der Kreispolizeibehörde Olpe vom 02.07.2019
Bereich Olpe/ Wenden/ Drolshagen
Waldfläche brennt
Drolshagen- Am Montagnachmittag (1. Juli) gegen 15 Uhr haben aufmerksame Anwohner ein Feuer in einem Wald oberhalb der Ortschaft „Herpel“ gemeldet. Auf dem Weg zur Brandstelle wurden dabei zufälligerweise weitere Brandstellen (insgesamt neun) entdeckt. Nach ersten Ermittlungen sind einige davon bereits selbständig erloschen, andere löschte die Feuerwehr ab. Es verbrannten rund 20 bis 25 Quadratmeter Unterholz ohne wirtschaftlichen Wert. Da eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz war, neben der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen, auch ein Polizeihubschrauber, der aus der Luft erkundete, ob weitere Brandorte existieren.
87-jähriger Fußgänger bei Unfall verletzt
Olpe- Gestern Nachmittag hat sich gegen 15.30 Uhr auf der Westfälischen Straße ein Unfall ereignet, bei dem ein 87-Jähriger verletzt wurde. Zunächst beabsichtigte eine Smart-Fahrerin aus einer Parkbucht auf die Straße zu fahren. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite hielt zeitgleich ein Transporter. Dahinter befand sich ein derzeit noch flüchtiger Pkw. Anstatt hinter dem Transporter zu halten, fuhr der flüchtige Pkw an dem Transporter vorbei und nötigte dadurch die 51-jährige Smart-Fahrerin, zurückzusetzen. Dabei übersah sie aber einen am Fahrbahnrand stehenden Fußgänger. Dieser wurde vom dem Smart-Heck touchiert und fiel zu Boden. Dabei verletzte er sich und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der derzeit noch unbekannte Pkw-Fahrer flüchtete vom Unfallort. Nach ersten Zeugenhinweisen handelte es sich um einen schwarzen VW. Weitere Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02761-9269-0 entgegen.
Bereich Attendorn/ Finnentrop
Pkw lässt nicht genügend Abstand – 16-jähriger Mofafahrer stürzt
Attendorn- Am Montagnachmittag (1. Juli) hat sich gegen 18.40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der „Dorfstraße“ in Helden ereignet, bei dem nicht nur ein Mofafahrer verletzt wurde, sondern der Unfallverursacher auch noch flüchtig ist. Der 16-Jährige befuhr die Straße aus Dünschede kommend in Richtung Helden. Nach Angaben des Geschädigten kam ihm ein weißer Golf entgegen, der in Richtung Dünschede fuhr. Da dieser nicht weit genug rechts fuhr, streifte der Pkw mit seinem Spiegel den 16-Jährigen, sodass dieser mit seinem Mofa stürzte. Dabei verletzte er sich leicht. Die Fahrerin setzte ihre Fahrt fort, ohne zu helfen oder eine Schadensregulierung einzuleiten. Die Pkw-Fahrerin schätzt der Geschädigte auf circa 20-25 Jahre. Sie hatte blonde Haare und trug eine Sonnenbrille. Es entstand ein Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02761-9269-0 entgegen.
22-Jähriger versucht sich Verkehrskontrolle zu entziehen
Finnentrop- Gestern Nachmittag (1. Juli) gegen 16.15 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung, eine Kontrolle auf einem Betriebsgelände in Bamenohl durchzuführen. Es gab Hinweise, dass ein Kradfahrer ohne Zulassung sein Motorrad im Straßenverkehr nutze. Da die Beamten nur das Krad ohne den Betroffenen am Einsatzort feststellten, verließen sie das Gelände wieder. Auf dem Rückweg registrierten sie allerdings den 22-Jährigen fahrenderweise im Rückspiegel. Daraufhin blockierten sie mit dem Streifenwagen die Straße. Zudem besetzte ein Beamter eine noch übrig bleibende schmale Gasse und winkte den Motorradfahrer heran. Daraufhin gab der Beschuldigte Gas und fuhr auf den Beamten mit hoher Geschwindigkeit zu. Dieser sprang geistesgegenwärtig zurück neben den Streifenwagen. Der Motorradfahrer konnte zwar durch die verbleibende Gasse zunächst flüchten, doch als er auf die „Bamenohler Straße“ abbog, stieß er mit einem vorfahrtberechtigten VW zusammen. Dabei wurde der Kradfahrer auf die Fahrbahn geschleudert. Er verletzte sich leicht, wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Dieses konnte er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Die Beamten schrieben eine entsprechende Anzeige, unter anderem wegen dem „Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr“.
59-jähriger BMW-Fahrer verletzt sich bei Alleinunfall
Attendorn- Am Montagabend (1. Juli) befuhr ein 59-Jähriger mit seinem BMW gegen 20.10 Uhr die Finnentroper Straße in Attendorn. Nach eigenen Angaben befuhr er den Kreisverkehr Finnentroper Straße/ Zeppelinstraße, verwechselte Gas und Bremse und verlor infolgedessen die Kontrolle über das Fahrzeug. Dadurch fuhr er über eine Verkehrsinsel und landete schließlich auf einer Anhöhe im Gebüsch. Bei dem Unfall verletzte er sich und wurde mit einem Rettungswagen in Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden im unteren, vierstelligen Bereich.
Einbruch in Geschäfts- und Büroräume
Attendorn- In der Nacht von Sonntag (30. Juni) auf Montag (1. Juli) haben sich zwischen 20.30 und 6.45 Uhr nach bisherigem Ermittlungsstand unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Oberlichts Zugang zu einem Geschäft in der Finnentroper Straße verschafft. In den Räumen öffneten sie mehrere Schränke und entwendeten Bargeld aus der Ladenkasse. Anschließend hebelten sie ein weiteres Fenster auf und betraten so ein angrenzende Büro, einer sich ebenfalls dort befindlichen Gastronomie. Auch dort öffneten sie mehrere Schränke und entwendeten diversen Modeschmuck. Insgesamt erlangten die Täter einen vierstelligen Bargeldbetrag und Schmuck im Wert von rund 300 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren. Hinweise nimmt die unter der Telefonnummer 02761-9269-0 entgegen.
Bereich Lennestadt/ Kirchhundem
Radfahrerin bei Unfall mit Corsa leicht verletzt
Lennestadt- Ein Verkehrsunfall hat sich am Montagmorgen (1. Juli) gegen 7.20 Uhr zwischen einer 21-jährigen Corsa.-Fahrerin und einer 30-jährigen Rennradfahrerin ereignet. Die 21-Jährige befuhr die Hundemstraße in Richtung Meggen. Vor ihr fuhr zunächst die Fahrradfahrerin, die sie anschließend überholte. Als die Corsa-Fahrerin an der nächsten Grundstückeinfahrt nach rechts abbiegen wollte, übersah sie die von hinten herannahende Rennradfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Fahrradfahrerin leicht verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden im dreistelligen Bereich.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier