(wS/red) Siegen 22.01.2020 | Hundhausen gibt Fertiggaragen-Geschäft in Siegen auf – Andere Bereiche des Unternehmens florieren
Die W. Hundhausen Bauunternehmung aus Weidenau trennt sich von ihrem Garagengeschäft und stellt die Garagenproduktion im Werk Siegen-Eisern im Februar 2020 ein. Die Garagenlieferungen im Siegener Liefergebiet werden von der Firma Rekers (Spelle) übernommen. Dazu wird jeder betroffene Kunde in den nächsten Tagen informiert. Die Garagenfertigung des Eisenacher Tochterunternehmens läuft weiter. Die Siegener Garagenabteilung umfasst 31 Arbeitsplätze im Werk und im Vertrieb.
Nicht betroffen ist das Fertigteilwerk, das sich ebenfalls auf dem Gelände befindet. Bereits seit mehreren Jahren war der Garagenbereich nach Unternehmensangaben nicht mehr rentabel. Ursache hierfür waren insbesondere Kostensteigerungen, die nicht durch Erlöserhöhungen ausgeglichen werden konnten. Auch die Rahmenbedingungen – insbesondere neue Vorschriften für die Schwertransporte der Garagen – verschlechterten sich. Die Geschäftsführung und der Betriebsrat führen nun Gespräche über den Interessenausgleich und die Ausgestaltung eines Sozialplans.
Das Garagengeschäft macht weniger als 10 % des Umsatzes des Gesamtunternehmens aus. Die W. Hundhausen Bauunternehmung GmbH konzentriert sich weiterhin auf Projekte im Industrie- und Gewerbebau und für Öffentliche Auftraggeber. Die Hundhausen-Gruppe ist neben dem Garagengeschäft in Eisenach in den folgenden Bereichen erfolgreich tätig: Wasserbau, Spezialtiefbau, Straßen- und Tiefbau, Gleisbau, Hoch- und Ingenieurbau, Stahlbetonfertigteile, Planung und Schlüsselfertigbau. Insgesamt sind in der Gruppe aufgrund eines kontinuierlichen Wachstumskurses über 350 Mitarbeiter beschäftigt. Gegründet wurde das Unternehmen 1898 in Weidenau. Heute gibt es mit dem Tochterunternehmen aus Eisenach insgesamt 5 Standorte in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier