Hachenberg-Kaserne Erndtebrück: Corona-Lage im Blick

(wS/red) Erndtebrück 23.02.2021 | Stellvertreter des Inspekteurs der Luftwaffe informiert sich beim Einsatzführungsbereich 2 in Erndtebrück

Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks, Stellvertreter des Inspekteurs und somit zweithöchster Soldat der Luftwaffe besuchte den Einsatzführungsbereich 2. Der General informierte sich vor Ort umfassend über die besonderen Herausforderung für Einsatz, Ausbildung und die diversen Unterstützungsleistungen im Rahmen der Amtshilfe.

Viele Herausforderungen
In Zeiten einer weltweit grassierenden Pandemie steht auch der Einsatzführungsbereich 2 vor großen Herausforderungen. Diese bestehen weiterhin in der dauerhaften Sicherung des deutschen Luftraums und der Ausbildung des hierfür benötigten Personals – allerdings unter pandemiebedingten erschwerten Bedingungen. Zusätzlich sind Soldatinnen und Soldaten vom Hachenberg in der Amtshilfe für zivile Behörden sowie Alten- und Pflegeheime aktiv. Und genau auf diese Besonderheiten richtetete Generalleutnant Dr. Rieks seinen Fokus, als er jetzt den Einsatzführungsbereich 2 besuchte, um sich ein genaues Bild vom Einsatz vor Ort zu machen. Alles „im grünen Bereich“ konnte Oberst Jörg Sieratzki, Kommandeur des Einsatzführungsbereichs 2, dem Vorgesetzten zusammengefasst berichten.

Foto: Oliver Klaas – Der Fokus des Stellvertreters des Inspekteurs der Luftwaffe, Generalleutnant Dr. Rieks, (3.v.r.) lag auf der Auftragsdurchführung unter den besonderen Bedingungen der Pandemie

Die Dauereinsatzaufgabe „Sicherheit im Luftraum“ sowie die dafür notwendigen Ausbildungen laufen. Allerdings seien durchaus einige Erschwernisse zu meistern, die sich aus der Abwesenheit des abgestellten Personals sowie den allgemein bekannten und auch für die Hachenberg-Kaserne besonderen Hygienemaßnahmen ergeben. Die Akzeptanz für diese Maßnahmen sei übrigens beim Personal sehr hoch.

Foto: Oliver Klaas – Der Kommandeur Einsatzführungsbereich 2, Oberst Jörg Sieratzki (2.v.r) begrüßte Generalleutnant Dr. Rieks (r.) zu einem Informationsbesuch

Von besonderem Interesse für den General war auch die durch den Verband geleistete Amtshilfe. Der Einsatzführungsbereich 2 ist mit 53 Soldatinnen und Soldaten in der heimischen Region im Einsatz. Unterstützt werden aktuell das Kreisgesundheitsamt sowie 18 Alten- und Pflegeheime in den Kreisen Siegen, Olpe und Hochsauerlandkreis.

In einer Gesprächsrunde mit an den Hilfeleistungen beteiligtem Personal ließ sich der Stellvertreter des Inspekteurs direkt von „vor Ort“ berichten. So konnte er am Ende seines Besuchs wichtige Eindrücke über die vielfältigen Unterstützungsleistungen mit nach Berlin nehmen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]