(wS/red) Siegen 09.12.2021 | „Licht aus, Spot an“: Das war das Motto in der Kindertagesstätte „Kinder(t)räume“ mit Familienzentrum. Im Rahmen einiger Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag wurde den Mädchen und Jungen auch ein Bobbycar-Kino geboten. Darin verfolgten die Kinder mit Spannung die Geschichte „Das kleine Wir“.
Freundschaft und Zusammenhalt, diese beiden Begriffe standen in diesem Jahr beim Vorlesetag im Fokus. „Wie wichtig diese beiden Attribute sind, wird im ,kleinen Wir` besonders deutlich“, erläuterte Susanne Sting, Fachberatung Kita „Kinder(t)räume“ mit Familienzentrum. In der Geschichte geht es um das „Wir“, das überall dort entsteht, wo es ein Miteinander gibt. Es wohnt in den Herzen, hat Zauberkräfte und kann dabei helfen, mutiger und stärker zu werden. Streitet man, kann das „Wir“ schrumpfen – oder auch ganz verschwinden. So wie in der Geschichte bei den beiden Hauptfiguren Emma und Ben. Wie sie ihr „Wir“ zurückfinden, erfuhren die Mädchen und Jungen, die gebannt auf ihren Bobbycars zuschauten.
Nach dem Film blieb noch genug Zeit, in Büchern zu stöbern. In der Kita befindet sich eine kleine Bibliothek. Ein Ort der Kreativität, wie Susanne Sting deutlich macht: „Hier werden Geschichten lebendig, hier kann die Fantasie der Kinder wachsen.“ Zudem nimmt die Einrichtung des Diakonie Klinikums Jung-Stilling am Bundesprogramm „Sprach-Kita“ teil. Die sprachliche Entwicklung und Kommunikationsfähigkeit der Kinder wird im Kita-Alltag durch spezifische Angebote und Aktivitäten gefördert.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier