Neues Einsatzfahrzeug für DRK Ortsverein Kaan-Marienborn

(wS/drk) Siegen 23.05.2022 | Der DRK-Ortsverein Kaan-Marienborn hat Zuwachs im Fuhrpark bekommen. Ab sofort steht ein 7,5 Tonnen schwerer LKW für Einsätze im Katastrophenschutz, für Hilfstransporte und Einsätze vor Ort zur Verfügung. Der Ortsverein hat das gebrauchte Fahrzeug der Marke Iveco aus Beständen des Landes
Nordrhein-Westfalen erworben. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. „Bisher war unser Fuhrpark vor allem auf Einsätze im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie für Betreuungs- und Mannschaftstransporte ausgerichtet. Jetzt können wir auch große Mengen Material transportieren angefangen von der Altkleidersammlung, über Transporte im Rahmen der Flüchtlingshilfe bis hin zu Einsätzen im Katastrophenfall“, sagt Georg Weil. Er ist Rotkreuzarzt, erster Vorsitzender des DRK Ortsvereins Kaan-Marienborn und wurde gerade erst vom Präsidenten des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mit dem neuen Transportfahrzeug bekommt der Fuhrpark des DRK Ortsvereins PS-starken Zuwachs. Bisher gehören dazu neben dem neu erworbenen LKW ein Rettungswagen, ein Notfall- Krankenwagen, ein Betreuungs-Kombi, ein Kommandowagen und zwei Mannschaftstransportwagen. Außerdem steht dem Ortsverein ein Betreuungs-Anhänger zur Versorgung mit Hilfsgütern im Notfall zur Verfügung – er fasst alles von Gaskochern bis hin zu Hygieneartikeln.

Nun freuen sich die ehrenamtlich Aktiven in Kaan Marienborn auf den ersten Einsatz des Transportfahrzeugs. Fahren können ihn alle, die auch zum Führen eines Rettungswagens berechtigt sind. Wer Interesse hat, Hilfe in Notfällen zu leisten und sich auch einmal ans Steuer eines Einsatzfahrzeugs zu setzen, ist herzlich eingeladen, bei einem Dienstabend vorbeizuschauen. Die Rotkreuz-Gemeinschaft von Kaan-Marienborn trifft sich regelmäßig donnerstags um 19:30 Uhr in der Augärtenstraße 2a.

[plista widgetname=plista_widget_slide]