(wS/awo) Siegen 04.08.2022 | Am Dienstag, dem 16. August, laden die AWO Siegen zusammen mit dem Kooperationsverbund der Migrationsdienste und der Universitätsstadt Siegen herzlich zur Integrationskonferenz zum Thema „Heimat – Ein strittiger Begriff?!“ ein.
Heimat bedeutet für jeden etwas anderes. Für die einen ist es eine Kindheitserinnerung, für andere der Geruch von Apfelstrudel oder der Lieblingsplatz im Garten. Im Alltag und in der Politik wird Heimat kontrovers diskutiert. Entsprechend regt die Integrationskonferenz dazu an, über die Bedeutung von Heimat für Mensch und Gesellschaft nachzudenken.
Der Kooperationsverbund der Migrationsdienste und der Universitätsstadt Siegen besteht aus Caritas, Diakonie Soziale Dienste, Siegen Pulsiert, Paritätischem Wohlfahrtsverband, dem Internationalen Bund, Demokratie Leben Siegen, dem Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e. V. sowie dem AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe. Die Konferenz wird gefördert durch das Bundesprogramm Demokratie Leben! sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Veranstaltungsort ist die BlueBox auf der Sandstraße 54 in Siegen. Die Konferenz geht von 13 bis 18 Uhr. Sie beinhaltet Vorträge von Universitätsprofessor:innen und -dozent:innen sowie Podiumsdiskussionen mit Vertreter:innen von Vereinsleben und den Fraktionen des Siegener Stadtrats.
Die Teilnahme ist kostenlos und steht für jeden auf Voranmeldung offen. Die Anmeldung ist bis zum 9. August per Mail an migration@awo-siegen.de möglich.
Foto:Awo Siegen
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier