Stadt Kreuztal und GREENFIBER: Das Glasfasernetz für ganz Kreuztal kommt – wir bauen!

(wS/kr) Kreuztal 21.10.2022 | Eine intensive Zeit liegt hinter den Projektbeteiligten. In den vergangenen Wochen kam man
in Kreuztal am Thema Glasfaser kaum vorbei.

Der Aufwand hat sich gelohnt: Gemeinsam wird nun das größte Infrastrukturprojekt seit vielen Jahren umgesetzt – Kreuztal bekommt ein flächendeckendes Glasfasernetz in kommunaler Hand.

„Ein tolles Ergebnis“, freut sich Kreuztals Stadtkämmerer Michael Kass. „Und eine wichtige Entscheidung für den Lebens- und Wirtschaftsstandort sowie für alle Kreuztaler Haushalte.“
Damit das Großprojekt langfristig wirtschaftlich tragfähig ist, mussten sich mindestens 30 % der Unternehmen und Haushalte in Kreuztal für einen eigenen Anschluss entscheiden.

Bis vergangenen Samstag lief die Frist, in der ein kostenloser Glasfaseranschluss bis ins Haus beantragt werden konnte. Viele Kreuztalerinnen und Kreuztaler nutzten die Gelegenheit; auch, weil sie dieses Zukunftsprojekt für Alle möglich machen wollten.

„Wir haben ein großes Interesse und einen ebenso großen Zuspruch für unsere Idee erfahren“, freut sich GREENFRIBER-Geschäftsführer Paul Gummert. Die Glasfaserkampagne sei immer wie eine Art Volksbegehren angelegt gewesen. „Die Menschen in der Stadt wollen einen
Glasfaseranschluss und dieses Gemeinschaftsprojekt.“

Nach Zählung der bisher eingegangenen Anträge haben die Stadt Kreuztal und GREENFIBER ihr Ziel von mindestens 30 % erreicht. Hinzu kommen die derzeit noch eingehenden Anträge. „Die Kreuztalerinnen und Kreuztaler haben ihre Chance genutzt.

Mit dem eigenen Glasfasernetz können wir die Zukunft der Stadt weiter entwickeln und gestalten“, erklärt Michael Kass.

Für alle Nachzüglerinnen und Nachzügler hat Gummert eine gute Nachricht: „Noch bis einschließlich 01. November 2022 können Anträge zu besonderen Konditionen abgegeben werden. Bis dahin erledigen wir unsere internen Hausaufgaben.“

Bis zu diesem Stichtag kostet der eigene Hausanschluss nur 250 Euro – also nur die Hälfte von der üblichen Kostenbeteiligung.

Ab Beginn der Planungsphase am 02. November beträgt der Eigenanteil 500 Euro. „Mit dieser Frist wollen wir wirklich allen noch mal die Chance geben, zu diesen einmaligen Konditionen Teil der glasfaserschnellen Zukunft zu sein,“ so Gummert.

Foto: Stadt Kreuztal

Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]