Neues zur Geruchsbelästigung in der Siegener Innenstadt: Prüfung durch das LANUV abgeschlossen – Keine Belastungen in der Luft festgestellt

(wS/si) Siegen 08.09.2023 | Die Prüfung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW (LANUV) ist mittlerweile abgeschlossen.

Mit einem Großmessfahrzeug und einem Erkundungsfahrzeug hat das LANUV mehrere Standorte im Siegener Stadtgebiet abgefahren und Messungen vorgenommen.  Bei den Messungen konnten keinerlei Belastungen in der Luft festgestellt werden. Auch die Quelle der Geruchsbelästigung konnte nicht ausfindig gemacht werden.

Erstmeldung vom 07.09.2023 | Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW (LANUV) wird ab heute Nachmittag versuchen, den Ursachen der Geruchsbelästigungen in der Siegener Innenstadt auf den Grund zu gehen.

Seit gestern Abend ist im Bereich der Siegener Innenstadt ein beißender Geruch wahrzunehmen. Beim Ordnungsamt der Stadt Siegen sind seitdem zahlreiche Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern eingegangen.

Eine Quelle der Geruchsbelästigung konnte bisher nicht ausfindig gemacht werden. Daher hat der Kreis jetzt das Landesumweltamt um Amtshilfe gebeten. Ein Sondereinsatzfahrzeug ist bereits auf dem Weg ins Siegerland. Mithilfe von Messinstrumenten soll dem Geruch und seiner Ursache auf den Grund gegangen werden. Dabei kann auch festgestellt werden, ob sich für Menschen gefährliche Stoffe in der Luft befinden

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]