(wS/dia) Siegen 25.10.2023 | Drei Aktionen zur dreizehnten Herzwoche der Diakonie: Zum Thema „Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand“ informieren klinische Experten am Mittwoch, 8. November, telefonisch sowie vor Ort. Von 16 bis 18 Uhr stehen Kardiologen des Diakonie Klinikums Jung-Stilling ihren Anrufern Rede und Antwort. Interessierte melden sich unter der Telefonnummer 0271 / 22 190 1234. Darüber hinaus referieren die Ärzte am Abend ab 19 Uhr in der Cafeteria des Krankenhauses (Wichernstraße 40, 57074 Siegen). Außerdem stellen die Mediziner in Online-Videos vor, was die Ursachen eines Herzstillstandes sind und was vorbeugend helfen kann. Die Kurzfilme sind ab sofort im Internet einsehbar unter www.herzwoche-jung-stilling.de
Bei einem Herzstillstand beendet das Herz unerwartet seine Arbeit. Auch bekannt als Herz-Kreislauf-Stillstand, plötzlicher Herztod oder Sekundentod sterben in Deutschland jedes Jahr etwa 65 000 Menschen daran. Ein Herzstillstand ist ein ärztlicher Notfall und bedarf Erste-Hilfe-Maßnahmen. Bestimmte Herzrhythmusstörungen oder eine koronare Herzkrankheit (KHK) zählen zu häufigen Ursachen. Männer haben ein höheres Risiko für den Herzstillstand als Frauen, besonders wenn sie schon unter einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden.
Bei der diesjährigen Herzwoche der Diakonie geht es vor allem um präventive Maßnahmen wie die Therapie von bestehenden Grunderkrankungen. Während der Telefonaktion Rede und Antwort stehen Professor Dr. Dursun Gündüz, Chefarzt Kardiologie und Angiologie, Privatdozent Dr. Damir Erkapic, Chefarzt Kardiologie und Rhythmologie, Dr. Kay Felix Weipert, Leitender Oberarzt Kardiologie und Rhythmologie, und Dr. Werner Meyners, Leitender Oberarzt konservative Intensivstation. Anrufer können innerhalb der zwei Stunden Fragen zum Herzstillstand stellen und erhalten Rückmeldung aus erster Hand. Für die Teilnahme an der abendlichen Infoveranstaltung in der „Stilling“-Cafeteria ist eine Anmeldung erwünscht. Diese kann im Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen vorgenommen werden – telefonisch unter 0271 / 333 6481 oder per E-Mail an fortbildung@diakonie-sw.de.
Die Aktionswoche findet in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung im Zuge der diesjährigen bundesweiten Herzwochen statt. Kostenlose Informationsmaterialien bietet die Herzstiftung auf ihrer Homepage an unter www.herzstiftung.de/bestellung
Freuen sich am 8. November auf die Fragen der Anrufer und die Besucher in der „Stilling“-Cafeteria (von rechts): die Chefärzte Prof. Dr. Dursun Gündüz und PD Dr. Damir Erkapic, die Leitenden Oberärzte Dr. Kay Felix Weipert und Dr. Werner Meyners sowie Günter Nöll von der Deutschen Herzstiftung.