(wS/red) Siegen 25.02.2024 | Siegen-Kaan-Marienborn – Es geht weiter mit Bike Store 57 in Siegen-Kaan-Marienborn. Nachdem das Unternehmen Ende letzten Jahres aufgrund von Liquiditätsproblemen in Schieflage geraten war, gibt es nun positive Nachrichten zu verkünden. Der Standort in Kaan-Marienborn bleibt erhalten, das Team steht und alle Lieferanten können aufatmen: Kein Lieferant bleibt auf größeren Kosten sitzen.
Die Probleme begannen Ende letzten Jahres. Erst konnten Lieferanten aufgrund fehlender Teile keine kompletten Fahrräder liefern, was dazu führte, dass es zu einer verzögerten Lieferung von Hunderten von Rädern kam. Dann, einige Monate später, als Asien die letzten Corona-Maßnahmen zurücknahm, produzierten die Zubehörlieferanten in 3 Schichten was das Zeug hielt und belieferten die Fahrrad-Hersteller mit massenhaft fehlenden Teilen. Dies wiederum führte dazu, dass viel zu viele Räder auf einen Schlag ausgeliefert wurden, zu einem Zeitpunkt, als der Absatz aufgrund der Nebensaison langsam und sehr ungünstig war. Die vereinbarten Zahlungsziele konnten nicht eingehalten werden, was schließlich im Oktober 2023 zur Insolvenzanmeldung führte, als eine Zahlung in Höhe von über 700.000€ fällig wurde.
Trotz dieser Herausforderungen sah die Zukunft für den Standort in Kaan-Marienborn mit seinen 8 Mitarbeitern immer positiv aus. Alle Kunden haben ihre bestellten Räder erhalten, und das Team blickt nun nach einigen Monaten schwieriger Zeiten optimistisch in die Zukunft. Der finanzielle Druck ist abgelegt und alle sind froh, wieder voll und ganz ihrer Leidenschaft nachgehen zu können: jedem Radler das richtige Bike zu ver“passen“ sowie zuverlässigen Service und erstklassige Qualität in der Werkstatt zu bieten.
Der Bike Store 57 wird weiterhin wie gewohnt Bike-Leasing anbieten, Wartungen und Reparaturen von Fahrrädern durchführen und fachkundige Beratung vor Ort bieten. Kunden können aus einer großen Auswahl an Marken wie GHOST, SCOTT, BERGAMONT und CORRATEC -Bikes wählen. Neu im Programm sind die Marken HAIBIKE und ROTWILD. Fahrräder können direkt vor Ort erworben werden, und die Auswahl ist vielfältig.
Der Neustart nach der Insolvenz markiert einen Wendepunkt für Bike Store 57. Mit dem Engagement des Teams und der Unterstützung der Kunden wird das Unternehmen seinen Weg in eine sicherlich erfolgreiche Zukunft weiter fortsetzen.
Fotos: wirSiegen.de