(wS/dia) Siegen 23.02.2024 | „Nachbarschaftshilfe und Entlastungsbeitrag – wie man Pflegeverantwortung managen kann“: Unter diesem Titel steht das nächste „Siegener Forum Gesundheit“, das am Donnerstag, 14. März, 19 Uhr, in der Cafeteria des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen stattfindet. Organisiert von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen referieren Denise Stupperich und Anna-Lena Krieger, Projektmitarbeiterinnen im Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz für die Region Südwestfalen.
Viele Menschen haben den Wunsch, im Alter so lange wie möglich im eigenen Zuhause bleiben zu können. Dabei sind sie oft auf Unterstützung durch andere Personen angewiesen.
Um die Pflegenden zu entlasten und eine gute Versorgung im eigenen Heim sicher zu stellen, bietet die Pflegeversicherung vielfältige Leistungen, wie zum Beispiel die Inanspruchnahme der Nachbarschaftshilfe an. Das Team des Regionalbüros wird einen Überblick über die Leistungen der Pflegeversicherung und zu lokalen Beratungsangeboten geben.
Die Veranstaltung im „Stilling“ ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter Telefon 0271/5003 131 oder per Email an selbsthilfe@diakonie-sw.de ist allerdings erforderlich.