Weltweites Problem? Technische Störungen beeinträchtigen auch die Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein

(wS/red) Kreis Siegen-Wittgenstein UPDATE (19.07.2024)

Die Dienste der Stadt Siegen sind wieder für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar – nachdem es am Freitagmorgen zu einer technischen Störung aufgrund eines fehlerhaften Software-Updates einer IT-Sicherheits-Lösung gekommen war.

Inzwischen laufen die Systeme wieder; in der Stadtverwaltung sind die Netzwerkprobleme behoben.

Das bedeutet: Pässe und Ausweise, Um-, An- oder Abmeldungen sowie Beurkundungen im Sterbe- und Geburtenregister können in den Bürgerbüros ab Montag wieder beantragt werden. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, sollte es noch zu einzelnen Verzögerungen kommen.

Wer heute (Freitag, 19. Juli) einen Termin im Bürgerbüro hatte, wird gebeten, einen Neuen zu vereinbaren.

Die Stadtbücherei ist am Samstag (20. Juli) geöffnet, da Buchungen von Medien wieder möglich sind und diese somit ausgeliehen und abgegeben werden können. Eheschließungen fanden bereits heute wie geplant statt. Das Ordnungsamt ist wie sonst auch im Rahmen der Gefahrenabwehr telefonisch erreichbar.

Die Südwestfalen-IT hat die Server nach eigenen Angaben am Freitagnachmittag wieder für ihre Kunden freigegeben. Die Server waren nach einem fehlerhaften Update des Sicherheitsdienstleisters Crowdstrike zunächst sicherheitshalber abgeschaltet worden. Somit stehen den Kommunen laut SIT alle Fachverfahren, die auf den betroffenen Servern laufen, wieder zur Verfügung. Crowdstrike hatte den Fehler mit weltweiten Auswirkungen im Laufe des Freitags behoben: Eine neue Version des Updates wurde zur Verfügung gestellt und dann durch die SIT auf die betreffenden Server aufgespielt.

Das Update des Sicherheitsdienstleisters Crowdstrike hatte weltweit Probleme verursacht.
Windows konnte auf den mit der Software gesicherten Geräten nicht mehr gestartet werden. Auch die Kunden der Südwestfalen-IT (SIT) waren von dem globalen Problem betroffen. Das Unternehmen nutzt Crowdstrike zur Sicherung seiner Endgeräte und Server.

………..

19.07.2024 | ERSTMELDUNG | Aufgrund umfassender technischer Störungen ist die Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein derzeit nicht in der Lage, ihre Dienstleistungen anzubieten. Auch die Zulassungsstellen in Siegen und Bad Berleburg sind bis auf Weiteres geschlossen. Während die Dienststellen der Kreisverwaltung weder per E-Mail erreichbar sind, noch auf Fachprogramme zugreifen können, bleibt eine telefonische Kontaktaufnahme weiterhin möglich.

Die Stadt Kreuztal informierte auf ihrer Homepage über ein weltweites Problem mit einer Clientsoftware, das durch ein Update am heutigen Morgen ausgelöst wurde. Dieses Update führt dazu, dass Clients und Server nicht starten können, wodurch auch alle Fachanwendungen betroffen sind. Derzeit sind alle Mitarbeiter der Stadt Kreuztal nur telefonisch erreichbar, und es wird bereits intensiv an der Fehlerbehebung gearbeitet.

Auch die Stadt Netphen meldete eine Störung im Netz der Südwestfalen-IT (SIT), die den Zugriff auf Fachprogramme und den E-Mail-Verkehr unmöglich macht. Die SIT arbeitet ebenfalls an einer Lösung, und die Stadt versichert, die Bürgerinnen und Bürger auf dem Laufenden zu halten, sobald das Problem behoben ist.

Ein Telefonat mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein und wirSiegen.de ergab, dass zum jetzigen Zeitpunkt (10:00 Uhr am 19. Juli 2024) noch nicht abgeschätzt werden kann, wann die Systeme wieder voll funktionsfähig sein werden. Alle Beteiligten sind bemüht, die Störungen so schnell wie möglich zu beheben, um den gewohnten Service wiederherzustellen.

Weltweiter Ausfall bei Sicherheitsdienstleister Crowdstrike legt auch Systeme bei der SIT lahm

Das Unternehmen gibt aktuelle Infos auf der Homepage

https://www.sit.nrw/

Update der Stadt Kreuztal:

Nach der Cyberattacke auf die Südwestfalen-IT können nahezu alle Dienstleistungen wieder angeboten werden.

Leider stehen aber einzelne Fachanwendungen noch nicht oder nicht vollständig zur Verfügung, sodass es vorkommen kann, dass Ihr Anliegen nicht sofort und im gewohnten Umfang bearbeitet werden kann. Wir bitten in dem Fall um Verständnis!
.
AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]