Ein Nachmittag auf Siegerländer Platt: Vortrag und Erzählungen in der Stadtbibliothek Siegen

(wS/si) Siegen 18.09.2024 | Am Samstag, den 28. September 2024, um 15.00 Uhr lädt die Stadtbibliothek Siegen zu einem besonderen Nachmittag rund um den Siegerländer Dialekt in ihr LeseCafé ein.
Den Auftakt macht Marius Albers von der Universität Siegen mit einem interessanten Vortrag über den neu erschienenen Sprachatlas der Universität Siegen. Er wird die Besonderheiten des Siegerländer Platt erläutern, Unterschiede zu anderen benachbarten Dialekten aufzeigen und einen Blick auf die dialektalen Unterschiede innerhalb des Siegerlandes werfen. Diese linguistischen Einblicke bieten eine spannende Möglichkeit, die sprachliche Vielfalt und die kulturelle Identität der Region besser zu verstehen.
Im Anschluss wird Lars Bohn vom Heimatverein Trupbach e. V. das Publikum mit Erzählungen auf Siegerländer Platt begeistern. Seine Vorträge, die sich um Siegen und die Stadtgeschichte drehen, lassen die Traditionen und die Vergangenheit der Stadt lebendig werden und versprechen, das Publikum mit der Schönheit und dem Klang des Dialekts zu unterhalten.
Begleitet wird die Veranstaltung von einem Stand des Touristikbüros der Stadtmarketing Siegen GmbH, der Souvenirs und regionale Köstlichkeiten zum Verkauf anbietet. Dies bietet den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, ein Stück Siegerland mit nach Hause zu nehmen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Der Eintritt ist kostenfrei, Einlass ist ab 14.30 Uhr.


.
.
AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]