(wS/si) Siegen 21.01.2025 | Die beiden „Balkone“, die am Kunstweg in der Siegener Innenstadt die Sieg überragen, erhalten einen neuen Belag: Die bisherigen Holzbohlen werden durch glasfaserverstärkte Kunststoff-Recycling-Bohlen ersetzt. Die Baufirma hat gestern (Montag, 20. Januar 2025) mit dem Austausch begonnen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich einen Monat, informiert die städtische Straßen- und Verkehrsabteilung. Während der Bauzeit sind der „große“ und „kleine“ Balkon gesperrt.
Die neuen Bohlen sind nachhaltig, ökologisch und recyclebar. Die Feuchtigkeit durch den Fluss, die stärkere Belastung durch die Nutzung in der Fußgängerzone und auch durch die Gastronomie hatten den Holzbohlen zugesetzt. Um dem entgegenzuwirken und die Lebensdauer zu erhöhen, wird nun – in Abstimmung mit dem Zuwendungsgeber – der Holzverbund-Werkstoff verlegt. Die Kosten für die städtische Unterhaltungsmaßnahme liegen bei rund 125.000 Euro.
Auf der Oberstadtbrücke wurde ein Baufeld eingerichtet, um dort das Material zu lagern. Die Brücke ist breit genug, so dass der Fußgängerverkehr nicht beeinträchtigt wird. Die beiden Balkone, die zwischen Oberstadtbrücke und Europastraße über die Sieg ragen, sind bei schönem Wetter beliebte Aussichtsplätze. Sie wurden im Rahmen des Städtebauprojekts „Siegen – Zu neuen Ufern“ gebaut.
Die Böden auf den „Balkonen“ über der Sieg am Kunstweg erhalten einen neuen Belag, sog. Kunststoff-Recycling-Bohlen.
(Foto: Stadt Siegen)
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!