Die regionale Künstlerszene vernetzen: PUSH-Verein aus Hilchenbach weiterhin ein Stützpunkt für „create music NRW“

(wS/hi) Hilchenbach 23.01.2025 | Der PUSH e.V. ist auch im Jahr 2025 ein kleiner Stützpunkt von „create music NRW“ für den ländlichen Raum. Bei dem Programm soll die Künstlerszene in Nordrhein-Westfalen sichtbar gemacht und vernetzt werden. Simon Müller, zuständiger Ansprechpartner bei PUSH e.V., freut sich, mit Newcomern aus Hilchenbach und Umgebung in Kontakt zu kommen.

In Kürze startet der Verein außerdem in Kooperation mit dem Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein e.V. und dem Jugendzentrum NoLimits ein Musikförderprojekt im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“.

Der PUSH-Verein erinnert daran, dass sich Musikerinnen und Musiker aller Genres auf der Homepage showcase.nrw präsentieren können. Diese Plattform von „create music NRW“ und „New Heimat Sounds“ ist nicht gewinnorientiert, sondern dazu da, Probleme zu lösen. Die Homepage hat einiges zu bieten, so können Veranstaltende nach Musikerinnen und Musikern und Bands suchen und sehen, wer wo die lokale Szene bildet.

Wer künftig also einen speziellen lokalen Support-Act mit einem besonderen Sound sucht, kann nach Alter, Regionen, Genres und Gender-Kriterien filtern. Die regionalen Musikschaffenden und Bands sind deshalb aufgerufen, sich auf der Plattform anzumelden und sich dort zu präsentieren.

Auf showcase.nrw sind außerdem Workshops aufgelistet, bei denen man oft kostenfrei teilnehmen kann. Von besonderem Interesse dürfte auch der Förderbereich sein: Akteurinnen und Akteure finden hier Informationen, wo sie auf kommunaler, Landes- oder Bundes-Ebene Förderanträge stellen können.
Außerdem liefert die Plattform den Künstlerinnen und Künstlern selbst Informationen über Auftrittsorte, Labels und Möglichkeiten zur Vernetzung.
Übrigens: Der PUSH e.V. mit Simon Müller als Ansprechpartner bietet auch Unterstützung beim Ausfüllen von Förderanträgen an. Er ist unter der E-Mail- Adresse s.mueller@push-ev.de erreichbar. Weitere Infos zum PUSH-Verein finden Interessierte auch auf Instagram unter „pushverein“.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]