(wS/si) Siegen 26.03.2025 | Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Siegen organsiert auch diesem Jahr wieder eine Jugendbegegnung mit Siegens Partnerstadt Zakopane: Unter dem Motto „Was uns verbindet“ haben vom 17. bis 23. August 2025 insgesamt 15 Siegener Jugendliche die Möglichkeit, interkulturellen Austausch aktiv zu erleben und neue Freundschaften zu knüpfen. Anmeldungen sind noch bis zum 30. April 2025 möglich.
Die Begegnung findet in der Jugendbildungsstätte „Haus Keppel“ in Hilchenbach statt – ein idealer Ort für interkulturellen Austausch und gemeinsame Aktivitäten. Hierbei stehen kreative Workshops, Ausflüge sowie sportliche Herausforderung zur Stärkung des Teamgeistes im Mittelpunkt. Freizeitangebote wie gemeinsames Kochen oder Spieleabende bieten zudem Gelegenheiten, neue Freundschaften zu schließen und Sprachbarrieren spielerisch zu überwinden.
Das Angebot wird durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk gefördert und richtet sich an Siegener Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. Die Teilnahmegebühren liegen bei 150 Euro pro Kind; für Familien mit „Siegener Ausweis“ belaufen sich die Kosten auf 75 Euro.
Anmeldungen sind noch bis Ende April online über den Siegener Ferienspaß
www.unser-ferienprogramm.de/siegen
möglich.
Der Gegenbesuch in die Siegener Partnerstadt in der Tatra-Region ist für 2026 geplant. Jugendliche, die an der Begegnung in Siegen teilnehmen, erhalten einen bevorzugten Platz für die Reise nach Zakopane.
Weitere Infos erhalten Interessierte beim Kinder- und Jugendbüro per E-Mail an st.richter@siegen.de oder telefonisch unter 0271 404-2917.