Der Goldene Monaco strahlt im Glanz der 1.000 Lichter

wS/si    Siegen  –   Am 6. August steht in der Siegener Oberstadt alles im Zeichen der „Nacht der 1.000 Lichter“. Auch das Siegener Open-Air-Kino beteiligt sich mit einem eigens für diesen Abend zusammengestellten Kurzfilmprogramm an der Lichternacht. Filme nationaler wie internationaler Filmemacher, die sich größtenteils mit dem Thema Licht und Farben auseinandersetzen. Und das Beste: Der Eintritt ist frei!

Doch das Kurzfilmprogramm wird nun kurzfristig noch erweitert. Johannes Meyer, vom Team des Goldenen Monacos, dem Filmpreis der Universität Siegen, gewährte dem Siegener Open-Air-Kino Einblicke in die Archive der diesjährigen Wettbewerbsfilme. Vier Filme begeisterten das Team des Open-Air-Kinos dabei so sehr, dass man sich entschied, sie spontan noch in das Kurzfilmprogramm aufzunehmen. „Die Filme haben ein sehr hohes Niveau und zeigen hervorragende handwerkliche Fähigkeiten“, so Martin Horne, Projektleiter und Filmplaner des Open-Air-Kinos.

Während in dem zum besten Imagefilm gekrönten Kurzfilm „Auf den ersten Blick“ von Jan-Christopher Föst, Nick Marten und Rayan El-Dick der Zuschauer in das Kopfkino der Darstellerin entführt wird, stimmen die gefilmten Lichtexperimente von Kristin Mockenhaupt, Sarah Meyer, Sonja Utsch, May van Vegten und Mirko Plengemeyer mit dem Titel „Just Dance“ zur Musik von Vanilla Sky perfekt in die Atmosphäre der Lichternacht ein.

„Solo“ ist auch ein Student, dessen tragisches Schicksal im gleichnamigen Film von Sven Patrick Kämmerer dargestellt wird. Die heiteren Seiten des Siegener Studentenlebens werden in „Studenten leben in Siegen“ aufgegriffen. In dieser Produktion von Jan-Christopher Föst, Nick Marten und Rayan El-Dick werden die Zuschauer durch die Universitätsstadt begleitet.

Zusammen mit den bereits geplanten acht Kurzfilmen beträgt die Länge des Kurzfilmprogramms nunmehr 75 Minuten. Doch da die Veranstaltung bis tief in die Nacht geht, werden die Filme zwischen 21:45 Uhr und 1:30 Uhr mehrmals wiederholt.

Weitere Informationen zur Kurzfilmnacht und dem Siegener Open-Air-Kino finden Sie unter www.siegener-openairkino.de .

www.siegen.de

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]