Der WisentWanderBus fährt wieder!

Neue Buslinie zwischen Bad Berleburg und Schmallenberg

Logo_ZWS(wS/red) Siegen/Bad Berleburg – Ab dem 29. Juni 2015 fährt er wieder, der WisentWanderBus, von Montag bis Sonntag als feste Busverbindung zwischen Bad Berleburg und Schmallenberg. Ein Jahr ist es her, dass der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) während der Sommerferien einen Markttest für die Buslinie startete. Über 500 Fahrgäste nutzten damals die Verbindung. Der ZWS setzte daraufhin alle Hebel in Bewegung, um die Linie als dauerhafte Verbindung einrichten zu können. Dank der Unterstützung durch den Kreis Siegen-Wittgenstein und der Kur- & Freizeit GmbH Schmallenberger Sauerland hat es nun geklappt. „Wir sind froh und dankbar, unseren Fahrgästen eine neue Verbindung anbieten zu können und hoffen nun, dass diese auch fleißig genutzt wird!“ so Günter Padt, Geschäftsführer des ZWS. Zeitlich befristet ist die Linie zunächst bis zum Ende des Jahres. Sollte die neue Busverbindung rege in Anspruch genommen werden, sind die Chancen gut, dass es auch danach weitergeht. Für die meisten Fahrten wird ein großer Linienbus eingesetzt, so dass nun auch die Beförderung von größeren Gruppen kein Problem ist (bei Gruppen von mehr als 10 Personen wird um eine Anmeldung bei der Busverkehr Ruhr-Sieg (BRS) unter 01806/607085* gebeten).

Die neue Linie wird als R34 verkehren, von Bad Berleburg aus als L196 starten und damit ohne Umstieg die Städte Bad Berleburg und Schmallenberg verbinden. Damit sind die Wisent-Wildnis und der Rothaarsteig am Jagdhaus nun mit dem ÖPNV erreichbar. Hier heißt es: Einfach aussteigen und direkt loswandern, bergab zum nächsten Haltepunkt oder auf einem der zahlreichen Rundwanderwege zurück zur Starthaltestelle. Neben dem Wandern lässt sich der Bus aber auch für eine Einkaufstour nach Schmallenberg oder nach Bad Berleburg nutzen. Anschlussmöglichkeiten besitzt die neue Linie jeweils am Bahnhof Aue in Richtung Erndtebrück und Siegen (RB 93) sowie in Schmallenberg in Richtung Winterberg (S 40) und Altenhundem (SB 9).

Als feste Verbindung ist der neue Bus nun natürlich in den regulären Tarif eingebunden und lässt sich beispielsweise auch mit dem UrlauberTicket Sauer- und Siegerland nutzen. Besitzer der SauerlandCard können den WisentWanderBus sogar kostenlos nutzen.

Fahrplan und Informationen zum WisentWanderBus erhalten Sie im Internet unter www.zws-online.de oder unter 01806/504030. Die Kosten für den Anruf betragen 0,20 EUR aus dem dt. Festnetz und aus dem Mobilnetz maximal 0,60 Euro pro Anruf.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]