Saisonauftakt des Dahlbrucher Seniorenkinos am 7. März

(wS/red) Hilchenbach 24.02.2016 | Die 2009 gestartete Filmreihe „ohne ALTERsbeschränkung“ erfreut sich großer Beliebtheit, was das Rekordergebnis von 2.405 Besucherinnen und Besuchern im Jahr 2015 eindrucksvoll unterstreicht.

Im Januar setzte sich Kinoinhaber Jochen Manderbach daher zur Planung der neuen Reihe mit der Regiestelle Leben im Alter der Universitätsstadt Siegen (Astrid E. Schneider), den Senioren-Service-Stellen der Städte Netphen (Eva Vitt) und Hilchenbach (Gudrun Roth), zusammen. Erstmals mit dabei war auch die Senioren-Service-Stelle der Gemeinde Erndtebrück (Svenja Stracke), die als weiterer Kooperationspartner gewonnen werden konnte, um neun erlesene Filme für die Fortsetzung der Filmreihe auszuwählen.

Organisationsteam des Seniorenkinos

Organisationsteam des Seniorenkinos

Druckfrische Flyer, die einen Überblick über die Termine mit den neun Filmen zum günstigen Preis geben, sind ab sofort bei allen genannten Teammitgliedern erhältlich.

Bei fehlender Mobilität können spezielle Fahrdienste genutzt werden. In Hilchenbach führt der BürgerBus Hilchenbach e.V. die Kinofahrten wieder durch. Wer mitfahren möchte, der sollte sich immer bis spätestens eine Woche vor dem Filmtermin unter der Bus-Handy-Nummer 0151/55 25 22 53 oder bei Gudrun Roth, Senioren-Service Stelle der Stadt Hilchenbach, Telefon 02733/288-229 anmelden. Die Kosten für Hin- und Rückfahrt sind die regulären Bürgerbuspreise.

Senioren aus Siegen haben ebenfalls die Möglichkeit, bei Anmeldung bis spätestens eine Woche vor dem Filmtermin, für einen Beitrag von 2 Euro aus Siegen mit dem Kino-Bus-Service anzureisen (Telefon 0271/404-2200).

Auch in Netphen kann der Fahrservice bei frühzeitiger Anmeldung bei Eva Vitt, Senioren-Service-Stelle der Stadt Netphen, Telefon 02738/603-145, gebucht werden. 4 Euro kosten Hin- und Rückfahrt.

Die achte „Staffel“ der Kino-Reihe „Ohne ALTERsbeschränkung“ beginnt in Kürze. Liebhaber erlesener „Streifen“ werden wieder voll auf ihre Kosten kommen. Das Programm 2016 startet am 7. März mit dem nuancenreichen französischen Film Zu Ende ist alles erst am Schluss“ (Frankreich 2014, 94 Minuten, ab 0 Jahren).

Filmausschnitt: Zu Ende ist alles erst am Schluss

Filmausschnitt: Zu Ende ist alles erst am Schluss

Im Leben des jungen Romain geht gerade alles drunter und drüber: Zunächst muss er den Tod seines Großvaters verkraften, dann müssen er und sein Vater, der als Postbeamter kurz vor der Rente steht, auch noch schweren Herzens die geliebte Großmutter Madeleine (Annie Cordy) ins Altersheim einweisen. Dort fühlt sich die alte Frau allerdings so unwohl, dass sie wenig später die Flucht ergreift und bald wie vom Erdboden verschluckt ist! Während es zwischen Romains Eltern immer mehr Streitigkeiten gibt und seine Mutter gar die Scheidung verlangt, bekommt Romain mysteriöse Postkarten, die Hinweise auf den Aufenthaltsort seiner Großmutter geben. Und so macht sich der junge Mann schließlich auf den Weg zur Nordküste Frankreichs, wobei ihm die Reise viel Gelegenheit gibt, über sein eigenes Leben nachzudenken. „Sympathische Figuren und ein gut aufgelegtes Schauspielerensemble sorgen für gute Unterhaltung im besten Sinne.“ (WDR) „Ein schöner, hervorragend konstruierter, subtiler Film.“ (Programmkino.de)

Bewährt hat sich, dass bereits um 16.00 Uhr Einlass ist und sich die Besucherinnen und Besucher bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen auf das Leinwandereignis ab 17.00 Uhr einstimmen können.

Das Filmprogramm im Jahr 2016:

  •   7. März: Zu Ende ist alles erst am Schluss
  • 11. April: Man lernt nie aus
  •   9. Mai: Verstehen Sie die Béliers?
  •   6. Juni: Learning To Drive – Fahrstunden fürs Leben
  •   4. Juli: Picknick mit Bären
  •   8. August: Ich bin dann mal weg
  •   5. September: Still Alice – Mein Leben ohne Gestern
  • 10. Oktober: Unsere Wildnis
  •   7. November: Ein Mann namens Ove

Informationen zum Filminhalt finden Sie jeweils aktuell zur Veranstaltung im Internet-Auftritt des Viktoria-Kinos www.viktoria-kino.de sowie unter www.hilchenbach.de in der Rubrik Bildung und Kultur – Viktoria-Kino.

Bei jedem Film gilt:

Fahrdienste bieten die Städte Siegen (Telefon 0271/404-2200), Netphen (Telefon 02733 603-145) und Hilchenbach (Bus-Handy-Nr. 0151/55252253) nicht mobilen Kinogästen, bei Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Filmtermin, an. Einlass ist immer um 16.00 Uhr, Filmbeginn um 17.00 Uhr. Eintritt: Parkett 6, Balkon 7 Euro. Kaffee, Kuchen und Waffeln sowie Herzhaftes kosten extra.

Fotos: Dahlbrucher Seniorenkino

Anzeige  |
Hier Werbung buchen

[plista widgetname=plista_widget_slide]