Aktuelle Einsätze der Polizei im Kreis Olpe (17.06.2016)

(wS/ots) Kreis Olpe 17.06.2016 | Aktuelle Einsätze der Polizei des Kreises Olpe…

Alarmanlage und aufmerksamer Zeuge stören Einbrecher auf frischer Tat

Attendorn – Am frühen Freitagmorgen scheiterte ein unbekannter Täter beim Versuch, in ein Sportgeschäft in der Attendorner Innenstadt einzubrechen.

Symbolbild: Hercher / wirSiegen.de

Symbolbild: Hercher / wirSiegen.de

Der Unbekannte hebelte gegen 04:30 Uhr an der Eingangstür des Geschäfts in der Niedersten Straße und löste durch den Aufbruchversuch die Alarmanlage aus. Nahezu gleichzeitig meldete ein aufmerksamer Zeuge, der auf dem Weg zur Arbeit am Tatort vorbeikam, der Polizei den verdächtigen Mann vor dem Sportgeschäft.

Beim Eintreffen der von ihm alarmierten Polizeibeamten befand sich der gescheiterte Einbrecher nicht mehr am Tatort. Er war geflüchtet, bevor er die Eingangstür gewaltsam öffnen konnte. Die Fahndungsmaßnahmen blieben in der Nacht ohne Erfolg. Die eingesetzten Polizisten stellten am Tatort fest, dass der unbekannte Mann Hebelspuren an der Eingangstür des Sportgeschäfts hinterlassen hatte. Die Schäden belaufen sich auf etwa 200 Euro.

Der Zeuge beschrieb den Täter als großen, dunkel gekleideten Mann mit Brille, der eine Taschenlampe mit sich führte.

Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiwache Attendorn unter Telefon 02722/9269-5300 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Mit Hilfe von wachsamen Bürgern gesuchten Mann festgenommen

Wenden – Mit Hilfe von wachsamen Bürgern konnte die Polizei am Donnerstagabend einen mit Haftbefehlen gesuchten Mann in Wenden-Schönau festnehmen.

Mehrere Bürger meldeten der Polizei einen verdächtigen Transporter aus dem Ruhrgebiet, dessen Insassen offensichtlich Schrott im Bereich Wenden einsammelten. Die herbeigerufenen Polizeibeamten trafen das Fahrzeug mit drei Insassen in der Straße In der Dalle in Schönau an. Bei der Überprüfung des Transporters und der drei Männer im Alter von 16, 41 und 48 Jahren stellten sie zahlreiche Verstöße fest. Sie konnten keine Reisegewerbekarte oder Genehmigungen zum Schrottsammeln vorweisen. An ihrem Transporter fehlte die vorgeschriebene Kennzeichnung als Abfalltransportfahrzeug. Im Fahrzeug fanden die Beamten mehr als 2 Tonnen Schrott und als Gefahrgut einzuordnenden Elektroabfall. Der Transporter war damit erheblich überladen. Die drei Männer mussten die Polizei zu einem örtlichen Entsorgungsunternehmen begleiten, wo der bereits eingesammelte Schrott abgeladen und eingelöst wurde.

Gegen die drei Insassen leiteten die Ordnungshüter Verfahren wegen der abfall-, gewerbe- und verkehrsrechtlichen Verstöße ein.

Bei der Überprüfung des 41-jährigen Schrottsammlers stellte sich heraus, dass er mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Daher nahmen die Polizeibeamten den 41-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz fest und transportierten ihn zur nächstgelegenen Justizvollzugsanstalt in Attendorn.

Fahrer eines E-Bikes bei Sturz leicht verletzt

Olpe – Am Donnerstagmorgen zog sich der 63-jährige Fahrer eines E-Bikes bei einem Sturz auf der Oberveischeder Straße in Oberveischede leichte Verletzungen zu.

Der 63-Jährige befuhr den Radweg mit seinem Elektro-Bike, einem sogenannten Pedelec, entlang der B 55 von Kirchveischede in Richtung Oberveischede. Am Ortseingang von Oberveischede beabsichtigte er am Ende des Radwegs die Straßenseite in Richtung Attendorner Straße zu wechseln. Beim Lenken rutschte sein Reifen auf schlammigem Untergrund zur Seite. Er kam zu Fall und zog sich leichte Beinverletzungen zu. Der 63-Jährige wurde mit einem Rettungswagen zur Behandlung ins Krankenhaus gefahren. An seinem Pedelec entstanden nur geringe Schäden.

Autofahrer bei Auffahrunfall leicht verletzt

Lennestadt – Am Donnerstagnachmittag zog sich ein 53-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Meggener Straße in Meggen leichte Verletzungen zu.

Der 53-jährige war gegen 18 Uhr in Richtung Altenhundem unterwegs, als er in der Ortsmitte wegen einer Verkehrsstauung anhalten musste. Ein nachfolgender 18-jähriger Autofahrer bemerkte dies zu spät und fuhr trotz eines Ausweichmanövers mit gleichzeitiger Vollbremsung auf den Wagen des Vorausfahrenden auf. Bei dem heftigen Aufprall erlitt der 53-Jährige leichte Verletzungen. Er benötigte keinen Rettungsdienst, sondern begab sich selbständig in ärztliche Behandlung.

An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstanden Schäden in Höhe von ca. 3.500 Euro.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]