Siegener Billardspieler messen sich in der Saison 2018/19 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte mit den besten Deutschlands, teils sogar der Welt.
(wS/red) Siegen 26.06.2018 | Nachdem die 1. Mannschaft des Billard-Club Siegtal zum Saisonabschluss der zweiten Bundesliga zwei Niederlagen kassierte, stand der zweite Platz der Tabelle und damit ein verpasster Aufstieg fest. Sehr bitter, denn der Großteil der Saison spielte die Mannschaft um Klaus Schumacher, Ina und Jörn Kaplan, Patrick Bund und Patrick Ruhnow herausragend und stand teils mit hohem Abstand zum Rest der Liga auf Platz eins. Mit dem zweiten Platz war es für den BC Siegtal klar, eine weitere Saison in der zweiten Bundesliga zu spielen. Doch nun meldete überraschend ein seit Jahren im Billard erstklassig spielender Verein seine Mannschaft aus der ersten Bundesliga ab. Der bayerische BSV Fürstenfeldbruck stellt ab nächster Saison den Spielbetrieb ein. Ein Schock für viele Fans, doch eine Chance für die Siegener! Durch ihren zweiten Platz haben sie nun den Aufstieg doch noch erreicht und messen sich in der Saison 2018/19 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte mit den besten Deutschlands, teils sogar der Welt.
Nach der ernüchternden Saison 2014/15, die mit dem Abstieg endete, wollen die Krönchenstädter nun natürlich den Klassenerhalt schaffen. Größte Herausforderung wird da mit Sicherheit der amtierende Deutsche Meister BSV Dachau sein, der mit mehrfachen Welt- und Europameistern an den Start geht und nun zum dritten Mal in Folge die Meisterschaft gewinnen konnte. Erwähnenswert ist, dass Ina Kaplan als einzige Frau in der ersten Liga starten wird. Sie bleibt bislang die einzige weibliche Billardsportlerin, die jemals in der Königsklasse angetreten ist. Billard ist eine der wenigen Sportarten, bei denen die Mannschaften im Ligaspielbetrieb sowohl Sportlerinnen als auch Sportler enthalten dürfen.
Unterstützt wird der Siegener Verein durch die Firma Conze, die Castellan AG, Pocket Sniper, Buschbillards und die Bäckerei Klein. Die erste Mannschaft des BC Siegtal kann man bei Heimspieltagen live im Vereinsheim im Hohler Weg 75 erleben. Der Eintritt ist frei und ein reichhaltiges Buffet wird kostenfrei gestellt.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier