Neues Gemeinschaftsgrabfeld auf Friedhof Kreuztal fertiggestellt

(wS/kr) Kreuztal 20.10.2022 | Seit einigen Jahren ist ein deutlicher Wandel in der Bestattungskultur feststellbar. Neben der´sinkenden Zahl der „klassischen“ Erdbestattungen im Einzel- und Doppelgrab und der daraus resultierenden Zunahme von Urnenbestattungen zeichnet sich ein weiterer Trend deutlich ab: die Bestattung in einem sogenannten „Gemeinschaftsgrabfeld“.

Um der steigenden Nachfrage zu begegnen bietet die Stadt Kreuztal seit 2009 die Möglichkeit zur Bestattung in Gemeinschaftsfeldern sowie in Baumbestattungsfeldern.

Diese Grabanlagen bieten den Vorteil, dass die Gesamtanlage von städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gepflegt wird und somit für die Angehörigen nahezu kein Pflegeaufwand anfällt.

Ein weiteres Gemeinschaftsgrabfeld ist jetzt auf dem Friedhof Kreuztal fertig gestellt worden und bietet Platz für insgesamt 80 Urnen. Das Grabfeld besteht aus zwei radialen Wänden aus Schieferplatten und bietet einen würdevollen Raum für die Beisetzung von Urnen. Sitzmöglichkeiten und eine Dauerbepflanzung mit Stauden und Gräsern bilden einen ansprechenden Ort zum Abschiednehmen und Verweilen auf dem Kreuztaler Friedhof. Die Kosten für die Gemeinschaftsgrabanlage inklusive Herrichtung von Wegen und Mauern belaufen sich auf rund 190.000 €.

Die Urnengemeinschaftsgrabanlage auf dem Friedhof Kreuztal ist die fünfte Gemeinschaftsgrabanlage im Stadtgebiet und bietet neben den Anlagen in Buschhütten, Ferndorf, Eichen und Littfeld einen weiteren angemessenen Beisetzungsort für die Kreuztaler Bürgerinnen und Bürger.

Fotos: Stadt Kreuztal
Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]