Personenzug bei Herdorf entgleist – Fahrgäste bleiben unverletzt

(wS/red) Herdorf 23.12.2022 | ERSTMELDUNG | Auf der Bahnstrecke zwischen Herdorf und Betzdorf ist ein Zug etwa 250 Meter vor einer Brücke auf einen Hangrutsch aufgefahren, sodass dadurch ein Rad entgleiste und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Im Zug befanden sich 14 Personen die glücklicherweise nicht verletzt wurden. Etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Herdorf, Sassenroth und Daaden waren im Einsatz um die Evakuierung der Betroffenen durchzuführen und die Einsatzstelle auszuleuchten.

Infos der Polizei:

Bahnstrecke von 57562 Herdorf nach Grünebach Hergang: Nach bisherigen Ermittlungen befuhr ein Triebwagen mit Passagieren die Bahnstrecke von Herdorf in Richtung Grünebach. In Höhe der Haltestelle Königsstollen entgleiste der Zug vermutlich aufgrund eines witterungsbedingten Erdrutsches. Dabei blieb der Triebwagen im Gleisbett, jedoch zwei Achsen rutschten von den Gleisen. Der Triebwagen sowie die Gleise wurden beschädigt.

Personen wurden nicht verletzt. Die Bahnstrecke musste vollständig gesperrt werden. Die anliegenden Landesstraße musste aufgrund der eingesetzten Rettungskräfte ebenfalls voll gesperrt werden.

Die Ermittlungen wurden von der zuständigen Bundespolizei übernommen.

Weitere Infos und Filmbeitrag folgt.


Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]