(wS/ne) Netphen 28.02.2024 | Im Rahmen der Ausstellung lädt die Stadt Netphen Sie ein, Ihre Meinung zu den Ideen und Vorschläge der studentischen Arbeiten mitzuteilen. Mit „Ideenzetteln“ können die favorisierten Ideen hervorgehoben oder per grünem Sticker markiert werden. Einfach ausfüllen, anpinnen und fertig!
Wir freuen uns auf ihr Feedback! Die Ausstellung ist bis zum 8. März im Kleinen Sitzungsaal, Rathaus Netphen, zu sehen.
Die Innenstadt von Netphen soll grüner, bunter und attraktiver werden.
Studierende des Masterstudiengangs Architektur von der Universität Siegen haben in einem studentischen Wettbewerb erste Ideen für die Neugestaltung der Innenstadt von Netphen erarbeitet.
Die Innenstadt von Netphen soll grüner, bunter und attraktiver werden. Vor diesem Hintergrund haben sich die Studierenden unter Leitung von Professor Dr.-Ing. Thorsten Erl (Lehrgebiet Städtebau) bereits im vergangenen Jahr mit der Aufwertung der öffentlichen Flächen rund um den Hufeisenplatz befasst. Ziel war es, kreative Konzepte zu entwickeln, in denen die freien Räume um die Bestandsstrukturen der Stadtmitte gestaltet werden. Dazu hatte die Stadt Netphen einen studentischen Wettbewerb ausgelobt, der für die Studierenden bei der Bearbeitung der Übung einen weiteren Anreiz darstellte. Jury lobt Preisträger aus
Am Freitag, den 16.02.2024, wurden die sieben studentischen Arbeiten einem Preisgericht, bestehend aus Fach- und Sachpreisrichtern, vorgestellt. In einem intensiven Austausch zu den vielen Ideen und innovativen Ansätzen, die die studentischen Arbeiten aufzeigen, konnten zwei Entwürfe identifiziert werden, die von der Jury als besonders lobenswert angesehen und mit jeweils dem 1. Preis ausgezeichnet wurden. Diese tragen die Titel „Cross Unit“ und „Wildes Netphen“. Die Arbeit „Netphen grün vernetzt“ sticht ebenfalls hervor , so dass sie mit einer Anerkennung ausgezeichnet wurde. Die weiteren Entwürfe stehen unter den Überschriften „Netphen im Wandel“, „Auf und ab durch Netphen“, „Social Netphen“ und „The green Center“.
Die Jury stellt zusammenfassend fest, dass jede Arbeit wichtige Aspekte berücksichtigt hat und Maßnahmenvorschläge aufzeigt, die – wenn auch noch nicht umsetzungsreif – einen breiten Strauß an Ideen als Grundlage zur Neugestaltung der öffentlichen Flächen bietet. Die Studierenden haben unterschiedliche räumliche und inhaltliche Schwerpunkte gesetzt, die Themen „mehr Grünflächen“, „multifunktionaler Freiraum“ und „Aufenthaltsqualität“ standen jedoch bei vielen Arbeiten im Fokus.
Die Stadt Netphen bedankt sich auch an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei den Studierenden bzw. Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Wettbewerb für die sehr guten Entwürfe.
Auf der Projektseite www.mitteninnetphen.de finden Sie einen Auszug der studentischen Wettbewerbsbeiträge. Weitere Pläne und Details sind bis zum 8. März 2024 in der Ausstellung im Rathaus (Kleiner Sitzungssaal) zu besichtigen.
Fotos: Stadt Netphen