(wS/ne) Neunkirchen 11.11.2024 | Das Sportheim des SuS Wiederstein wird gut frequentiert: Regelmäßig treffen sich die Mitglieder zu ihren Vereinsabenden, die Laufgruppe „Fünf nach fünf“ kehrt nach ihrer Runde durch den Ort ein, die Drohnengruppe informiert sich über Theoretisches und Rechtliches, bevor sie für die Praxis auf den Sportplatz geht und auch der Spieleabend des Vereins wird gut angenommen. Daneben dient das Vereinsheim den Treuen Hellertaler als Proberaum. Gebäude und Gelände können für Geburtstage und andere Events angemietet werden.
Kurz: Das Sportheim ist eine schöne Location, in der es sich feiern lässt, ohne dass der Lärmpegel die Anwohner stört.
Doch insbesondere in der kalten Jahreszeit mussten sich die Besucher mit einer wärmenden Jacke ausrüsten, die Feierwilligen warmtanzen oder von innen wärmen: Die in den 1990er Jahren eingebaute Heizung funktionierte nicht mehr zuverlässig. Ersatzteile waren nicht mehr erhältlich, „die Technik“, so Christoph Schmidt, der Vorsitzende des SuS Wiederstein, „ging in die Knie“. Da kam die großzügige Förderung durch die Westenergie gerade richtig. Mit ihr konnte die in die Jahre gekommene, technisch und energetisch seit langem überholte Anlage jetzt durch eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt werden.
Von den rund 19.800 Euro, die die neue Anlage kostete, übernahm die Westenergie 15.000 Euro im Rahmen der „Kommunalen Energie Konzept-Förderung“. Wärmepumpen nutzen die Umgebungsluft als Wärmequelle. Selbst bei Temperaturen von bis zu minus 20 Grad heizt sie Gebäude leise und umweltfreundlich. Eine Top-Heizleistung konnte Christoph Schmidt bestätigen und die, das Gebäude nutzenden Personen, freuten sich über angenehm warme Räumlichkeiten und die Aussicht auf eine gemütliche Winterzeit.
Bürgermeister Marco Schwunk, Achim Loos, Kommunalmanager der Westenergie, Christoph Schmidt, der Vorsitzende des SuS Wiederstein und Marc Henry Mattuschka, Bau- und Projektleiter der Gemeinde Neunkirchen überzeugten sich jetzt im Vereinsheim von innovativen Technik der neuen Heizung sowie deren angenehmer Wärme