Erstes Gastspiel beim Gebrüder-Busch-Kreis – Bridges Kammerorchester – The composing orchestra „Complementary“

(wS/gb) Hilchenbach 15.04.2025 | Konzerte in der Elbphilharmonie und beim Schleswig-Holstein Musik-Festival, Orchestra in Residence im Casals Forum der Kronberg  Academy, Preis der deutschen Schallplattenkritik 2021 usw. usw.
Die Liste der renommierten Auftrittsorte und Musik-Events, die zu Podien des Bridges Kammerorchesters geworden sind, ließe sich beliebig verlängern und zeigt, in welcher Liga dieses Ensemble spielt.
Am Samstag, dem 3. Mai, ist das Orchester um 19 Uhr nun zum ersten Mal beim Gebrüder-Busch-Kreis e.V. zu Gast – ein Höhepunkt im Programm der Kulturgemeinde.
Das Bridges Kammerorchester, das an diesem Abend unter Leitung des ehemaligen Chefdirigenten der Philharmonie Südwestfalen, Herrn Nabil Shehata, spielt, feiert in der laufenden Spielzeit sein 5-jähriges  Bestehen und damit den Erfolg seines Gründungsgedankens: In diesem Orchester kommen Musikerinnen und Musiker aus den verschiedensten Regionen der Welt zusammen, um die Musik ihrer Herkunftsländer – z.T. mit dem typischen Instrumentarium – zu präsentieren, aber auch um
ihr Können und ihre geistige Auseinandersetzung mit der Musik der europäischen Klassik, Romantik und Moderne, sowie Jazz und Folklore vorzustellen. Sie sind demnach Expertinnen und Experten für arabische,  persische, zentralasiatische wie lateinamerikanische und Musik weiterer  Kulturkreise.  Auf diesen Wissens- und Erfahrungshintergründen komponieren und arrangieren die Musikerinnen und Musiker ihre Stücke selbst. Was so entsteht, ist „transkulturelle Musik“.  „Complementarity“ ist ein Programm, das die Stärken der Diversität der Orchestermitglieder erfahrbar macht: Neues und eine gegensätzliche wie  einander ergänzende Vielfalt von Musikkulturen werden so z.B. in den Kompositionen von Johann Sebastian Bach wie in den Eigenkompositionen der Orchestermitglieder zum Erlebnis. Melodik und Rhythmik der in den Herkunftsländern der Musikerinnen und Musiker entstandenen Musik sowie dazugehörende Instrumente versprechen neue Hörerfahrungen und ein Gefühl dafür, dass Musik die wohl umfassendste Weltsprache ist, auf deren Idiome man sich einlassen sollte, um seinen geistigen Horizont zu erweitern.

Eintrittskarten gibt es beim Gebr.-Busch-Kreis (02733 53350 oder www.gbk-kultur.de) und an der Abendkasse.

Noch einmal die Daten für den Veranstaltungskalender:
Bridges Kammerorchester – The composing orchestra
„Complementary“
3. Mai 2025, 19.00 Uhr
Busch-Theater, Hilchenbach-Dahlbruch
.
AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

💚 Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen?

👉 Dann klicken Sie bitte HIER!

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]