wS/at – Kreuztal-Krombach – Update -Um 0.25 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand nach Kreuztal-Krombach in die Hagener Strasse gerufen. Anwohner bemerkten das Feuer und verständigten die Rettungskräfte. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, trat schon dichter Rauch aus dem Dachgeschoss aus. Mit einem Innenangriff gingen die Wehrleute gegen das Feuer vor. Sie hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Nach ersten Angaben war ein defekter Fernseher für den Brand verantwortlich. Die Hagener Strasse war für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt.
Als die Feuerwehreinheiten aus Krombach, Littfeld und Kreuztal eintrafen, drang dichter Rauch aus dem Haus; sämtliche Hausbewohner hatten sich bereits ohne Verletzungen ins Freie retten können. Die Feuerwehr löschte den Brand mit zwei Trupps unter Atemschutz und Einsatz eines Hohlstrahlrohres. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei war es offenbar in einem Kinderzimmer des Hauses zu einem Feuer gekommen. Vermutlich ausgelöst durch ein dort stehendes Fernsehgerät. Durch die starke Rauch- bzw. Rußentwicklung entstand ein Schaden in Höhe von rund 25.000 Euro.
Die oberen Zimmer des Hauses sind zunächst nicht mehr bewohnbar. Zu einem Personenschaden ist es nicht gekommen. Um eine Ausbreitung des Brandrauchs zu verhindern, hatte die Feuerwehr erfolgreich einen mobilen Rauchverschluss gesetzt, so dass die unteren Etagen des Hauses weitgehend von Brandrauch verschont blieben. Über zwei Dutzend Wehrmänner waren im Einsatz.
Fotos: wirSiegen.de