wS/kr Kreuztal – Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Tourismus hat es sich im Rahmen der Bestandspflege zur Aufgabe gemacht, in regelmäßigen Abständen – auch außerhalb der festgelegten Sitzungstermine – die örtlichen Industrie- und Gewerbebetrieben zwecks Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu besuchen.
Ein Besuch dieser Art führte den Ausschuss kürzlich zur ortsansässigen SIV Siegerländer Industrieverpackung GmbH, die sich zu einem Spezialisten für maßgeschneiderte Verpackungen für industrielle Transportgüter, darunter auch tonnenschwere Maschinen, entwickelt hat.
Geschäftsführer Gerhard Claßen, seit 8 Jahren für die Firma tätig, erläuterte den Mitgliedern des Ausschusses eingehend die Entwicklung und Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Dabei steht die Verpackung hochwertiger, empfindlicher Güter im Zentrum der täglichen Arbeit. Das Spektrum reicht dabei vom kleinen Dichtring bis zur kompletten Maschine oder Industrieanlage. 20.000 Packstücke gehen jedes Jahr in alle Welt. Die SIV GmbH übernimmt für ihre Kunden, darunter einige Weltmarktführer aus der Region, auch die Warendistribution. Damit alle Produkte weltweit unbeschadet ihr Ziel erreichen wird sichergestellt, dass die Verpackung allen mechanischen und klimatischen Belastungen beim Transport standhält – ob auf See, in der Luft oder auf dem Land. Unabhängig von der Dauer des Transports, des Einsatzes des Verkehrsträgers und der Lagerdauer des Produkts wird zu jeder Zeit ein allumfassender Schutz gewährleistet. Ein neu eingeführtes Barcode-System gewährleistet die jederzeitige Überprüfbarkeit und Transparenez hinsichtlich der einzelnen Produkte sowie den aktuellen Stand der durchgeführten Leistungen. Fast 4 Mio. Euro wurden jüngst in den Ausbau des Standortes Kreuztal investiert. Das Unternehmen errichtete eine neue Halle, erhöhte die Krankapazität auf 80 Tonnen, verbesserte die Infrastruktur des 33.000 qm großen Grundstücks und baute ein automatisiertes Hochregallager.
Der Besuch endete mit einer ausführlichen Besichtigung des Unternehmens und der Erkenntnis, dass sich die SIV GmbH zu einem hochmodernen innovativen Betrieb entwickelt hat, der alle Ansprüche an Qualität, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit erfüllt.
Die Fa. SIV GmbH blickt auf eine inzwischen 25jährige Firmengeschichte zurück. Der Betrieb beschäftigt 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter mehrere Auszubildende.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Herr Michael Häusig
Wirtschaftsförderung und Tourismus
Tel.: 02732/51-435
E-Mail: M.Haeusig@Kreuztal.de