wS/bb Bad Berleburg – Nach dem langen Sitzen auf der Schulbank kamen den Kindern die beiden sportlichen Veranstaltungen in den ersten Tagen der Bad Berleburger Ferienspiele gerade recht.
Bei der Mountainbiketour des TuS Diedenshausen haben Andreas Strackbein und sein Team einen Streckenverlauf mit unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten rund um Diedenshausen, Wunderthausen und Alertshausen festgelegt.
10 Kinder und 6 Erwachsene starteten am Samstagnachmittag am Wanderparkplatz Struthbach zu einer gut 2-stündigen Radtour. Der erste Zwischenstopp wurde an der Ziegenhelle eingelegt, an der der neue Aussichtsturm besichtigt werden konnte. Von dort ging es über die Wallershöhe zur Skihütte Wunderthausen. Dann an den Windrädern vorbei durchs Dachsloch in den Schalsbach. Nach einer ordentlichen Stärkung konnten dort die Eltern ihre ausgepowerten Kinder wieder abholen.
Am Montag war eher Koordination als Kondition gefragt, denn Ursula Kluczynski und ihre Helferinnen von der Turnabteilung des TSV Aue-Wingeshausen haben zum Schnupperkurs Turnen eingeladen. Dieser Einladung kamen über 40 Kinder nach, sodass ein reges Treiben in der Turnhalle herrschte. Zu Beginn wurden die Kinder in Gruppen nach Alter eingeteilt. Nach dem Aufwärmen ging es zusammen mit den Übungsleiterinnen von Station zu Station. Am Reck wurden beispielsweise der Aufschwung und das Knierad geübt, am Schwebebalken die Standwaage und für bereits Fortgeschrittene der Abgang mit der Radwende. Auf der Matte waren Rollen vorwärts und rückwärts und Handstand angesagt.
In einer kleinen Pause wurden mit selbstgebackenem Kuchen und leckeren Gemüsesticks die Energiereserven wieder aufgefüllt.
Ganz besonders faszinierten die Ferienspiel-Kinder die Darbietungen der aktiven Turnerinnen. Flickflack, Salto und Spagat spornten regelrecht zur Nachahmung an. Wenn dann die eine oder andere Übung nicht auf Anhieb klappen wollte, waren sofort die helfenden Hände der Übungsleiterinnen oder Tipps der aktiven Turnerinnen parat.