Erzieherinnen: Erfolgreiche Fortbildung – Fortsetzung geplant

 

 

wS/si  Siegen   Zum Abschluss einer Fortbildungsreihe trafen sich jetzt 30 Erzieherinnen im städtischen Jugendtreff Fischbacherberg. Für den 8. und damit letzten Termin der im Herbst 2010 gestarteten Reihe konnte  Organisatorin Heidi Dreisbach vom Jugendamt der Stadt Siegen zwei namhafte Referentinnen gewinnen: die Diplom-Sozialarbeiterin und Motopädin Christa Zöller sowie die  Erzieherin und Konzentrationstrainerin Jutta Schöler. Mit großem Engagement gelang es den beiden Expertinnen, den Teilnehmerinnen neueste Erkenntnisse aus vier sehr verschiedenen, wichtigen Themengebieten zu vermitteln: sensomotorische Entwicklung als Fundament kindlicher Bildung; das Marburger Konzentrationstraining (MKT) nach Krowatschek zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit von Vorschulkindern; Förderdiagnostik zum Schulanfang; das Triple P -Programm als Grundlage zur Kompetenzerweiterung bei Elterngesprächen.

 

Besonders gut kam bei den Erzieherinnen die gebotene, ausgewogene Mischung von Theorie und Praxis an. Im Speziellen wurde die gute Anwendbarkeit des Gelernten für die alltägliche praktische Arbeit in der Kita gelobt. Folgerichtig wurde der Ruf nach einer Fortsetzung der Reihe laut – einem Wunsch, dem das Jugendamt nach jetzigem Stand wohl entsprechen kann. Wer hieran Interesse hat: Informationen gibt es gerne bei Heidi Dreisbach vom Jugendamt der Stadt Siegen (Rathaus Weidenau), Tel. 0271/404-2228, E-Mail h_dreisbach@siegen.de.

 

 

 

Bildunterschrift:  Großen Einsatz zeigten die Erzieherinnen aus Siegener Kindertageseinrichtungen bei den Übungen im Rahmen einer Fortbildungsreihe, die vom städtischen Jugendamt angeboten wurde. Eine Fortsetzung ist geplant.

 

 

ANZEIGE

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]