Osterferien 2012: Ausweitung der Betreuungsangebote für Grundschulkinder

wS/si   Siegen    Beinahe alle Schulen haben ihre Planungen für die Betreuungsangebote in den kommenden Osterferien bereits abgeschlossen. Daher haben Eltern nun frühzeitig Gelegenheit, den Urlaub im nächsten Jahr zu planen. An 13 von 22 Grundschulstandorten wird eine Ferienbetreuung angeboten.

In der Stadtmitte bieten Nordschule und Lindenbergschule eine Betreuung in beiden Wochen der Osterferien an. Wer nur in der ersten Woche der Osterferien eine Betreuung braucht, kann sein Kind in der Stadtmitte in der Giersbergschule, der Hammerhütter Schule oder der Obenstruthschule anmelden. Im Siegener Norden bietet die Birlenbacher Schule in diesem Zeitraum eine Ferienbetreuung an. In Siegen-Süd können Grundschulkinder in der Grundschule Eiserfeld in der ersten Ferienwoche angemeldet werden.

In der 2. Woche der Osterferien sind in der Stadtmitte die Grundschule Kaan-Marienborn und die Spandauer Schule geöffnet, im Siegener Norden werden Betreuungsangebote an der Albert-Schweitzer-Schule und der Geisweider Schule gemacht. Auch die Jung-Stilling Schule und die Hüttentalschule wollen sich beteiligen. Hier steht allerdings noch nicht fest, zu welchen Zeiten die Betreuung stattfinden kann.

„Die Betreuungsangebote finden immer mehr Resonanz in Familien“, erklärt Annette Lambeck vom Familienbüro der Stadt Siegen. Mit steigendem Angebot wachse auch die Nachfrage deutlich – trotz sinkender Kinderzahl. Knapp die Hälfte aller Siegener Grundschulkinder, so die Fachfrau,  seien derzeit in Betreuungsangeboten angemeldet; etwa jedes dritte Grundschulkind werde dabei ganztags betreut. Annette Lambeck: „Da ist es logisch, dass auch der Bedarf bei der Betreuung in den Ferien zunimmt. Die Schulen nehmen auch Kinder aus anderen Grundschulen auf, sofern Plätze frei sind. Wir raten dazu, Kinder möglichst frühzeitig in einer Ferienbetreuung anzumelden. Wer sich zu spät meldet, könnte leer ausgehen. Eine frühzeitige Anmeldung erleichtert auch die Planungen der Schulen. Für alle Angebote gilt, dass sie nur stattfinden, wenn sich auch genügend Kinder – mindestens 10 – anmelden.“

 Infos zur Ferienbetreuung gibt es an den einzelnen Grundschulen, im Internet auf der Seite www.familie-siegen.de oder im Familienbüro (Rathaus Weidenau), Tel. 0271 / 404-2234.

 

ANZEIGE

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]