wS/si – Diakonie in Südwestfalen – 26.11.2012 – Obwohl der Mann im Mittelpunkt steht, sind auch weibliche Gäste erwünscht: Am Samstag, 8. Dezember, informieren sieben Urologen und Strahlentherapeuten über Prostata-Erkrankungen. Das Arzt-Patienten-Seminar findet von 10 bis 15 Uhr im Medien- und Kulturhaus Lyz (St.-Johann-Str. 18, Siegen) statt. „Typischerweise nutzen Frauen häufiger wichtige Vorsorgeuntersuchungen“, sagt Urologe Dr. Peter Weib, Chefarzt am Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus Siegen und Leiter des Kompetenznetzes Prostata. „Vielleicht können sie uns helfen, auch ihre Männer von der Notwendigkeit zu überzeugen.“ Mit der aufwändigen Veranstaltung wolle man das Publikum für ein wichtiges gesundheitliches Thema sensibilisieren.
Das Kompetenznetz Prostata und das Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen organisieren die Veranstaltung. In dem Kompetenznetz Prostata haben sich Urologen, Strahlentherapeuten und Pathologen aus Südwestfalen, Mittelhessen, Westerwald und Oberbergischem Kreis zusammengeschlossen. Gemeinsam möchten sie Patienten mit allen Arten von Prostata-Erkrankungen eine umfassende Versorgung bieten. Das Kompetenznetz ist als Zentrum des Dachverbandes der Prostatazentren zertifiziert. Während der Vortragsveranstaltung referieren sowohl Mediziner des Kompetenznetzes Prostata als auch externe Fachärzte. Sie erklären unterschiedliche Prostaterkrankungen und entsprechende Behandlungsmöglichkeiten. Zu den Themenschwerpunkten zählen unter anderem Prostatakrebs, aktuelle Operationsmethoden, entzündliche Erkrankungen der Prostata, Chemo- und Strahlentherapien. Beispielsweise spricht Dr. Peter Weib, Chefarzt am Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus Siegen, über die sogenannte Greenlight-Lasertherapie. Hierbei verdampft der Arzt gutartig vergrößertes Prostatagewebe mit besonderen Laserstrahlen.
Weiterhin thematisiert Dr. Gerson Luedecke, leitender Oberarzt am Universtätsklinikum Gießen, alternative Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs.
Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zusätzlich demonstrieren die Ärzte an einem europaweit einzigartigen Operationssimulator eine Greenlight-Lasertherapie. Außerdem zeigen Aussteller medizinische Geräte und Hilfsmittel. Eine Selbsthilfegruppe für Männer mit Prostatakrebs ist ebenfalls vertreten. Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist nicht erforderlich.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner