wS/kr – Kreuztal – 30.11.2012 – Als erste Bibliothek im Kreis Siegen-Wittgenstein bietet die Stadtbibliothek Kreuztal ab sofort die Ausleihe von E-Books, also digitalen Kopien von Originalbüchern, an. Möglich wird das durch den Anschluss an die „Onleihe Hellweg-Sauerland“. Die Onleihe Hellweg-Sauerland ist ein Angebot der öffentlichen Bibliotheken von Bönen, Brilon, Hagen, Hamm, Iserlohn, Kreuztal, Lüdenscheid, Lünen und Werne. Damit ist die Kreuztaler Bibliothek eine von etwa 25% der öffentlichen Bibliotheken, die E-Books anbieten.
Kunden der Kreuztaler Stadtibliothek benötigen dazu lediglich einen Internetzugang. Unter der Adresse www.Onleihe24.de können Buchbegeisterte dann nach ihrem Wunschbuch suchen und es sich auf ihren E-Book-Reader herunterladen oder direkt am Computer lesen. Zum erfolgreichen Ausleihvorgang müssen die kostenlosen Programme Adobe Reader (für eBooks und Zeitschriften), Windows Media Player (für Hörbücher und Videos) und Adobe Digital Editions (für eBooks und für die Übertragung von eBooks auf eBook-Reader) installiert sein.
Mahngebühren gibt es nicht
Unter der „Onleihe“ versteht man die Möglichkeit, digitale Medien wie Hörbücher, Musik, Filme oder E-Books per Download über das Internet für einen begrenzten Zeitraum von der Bibliothek „ausleihen“ zu können.
Das Spektrum der angebotenen E-Books reicht dabei von Reiseführern über Ratgeber- Literatur bis hin zu Lernhilfen und Belletristik. Des Weiteren werden zahlreiche Online- Ausgaben von Zeitschriften und Zeitungen angeboten.
Eine Rückgabe der Medien ist nicht notwendig. Nach Ablauf der Leihfrist sind ausgeliehene Medien automatisch nicht mehr benutzbar und können gelöscht werden. Die Ausleihe und das Vormerken ausgeliehener Medien sind kostenlos. Mahngebühren können nicht entstehen.
Leihfristen
Die Leihfrist beträgt für Bücher und Hörbücher zwei Wochen, für Videos und Musik eine Woche, für Zeitschriften einen Tag und für Zeitungen zwei Stunden.
Eine konsequente Erweiterung des bestehenden Angebots
In Bibliotheken werden längst nicht mehr nur Bücher angeboten. Ebenso wie die Ausdehnung des Angebotes auf CD, DVD und Hörbücher ist auch das Angebot von E-Books nur konsequent: Die Inhalte liegen einfach nur in einer anderen Form vor. Zudem sollte eine Bibliothek auch die Anforderungen verstärkter Mobilität bedienen können.
Kirstin Krässel, Leiterin der Stadtbibliothek, sagt zum neuen Angebot: „In unserem Team machen wir in letzter Zeit die Erfahrung, dass immer mehr Kundinnen und Kunden nach EBooks fragen. Wir freuen uns deshalb, dass durch die finanzielle Förderung durch das Land NRW es auch einer vergleichsweise kleineren Bibliothek möglich ist, an einem solchen Projekt teilzunehmen. Die Vorteile der eBook-Reader: Man kann sie leicht mitnehmen, was vor allem im Urlaub praktisch ist, sie haben viel Speicherkapazität und lassen sich leicht bedienen. Gerade für ältere Kundinnen und Kunden ist es auch praktisch, dass man die Schriftgröße verändern kann.“
Gerade am Anfang unterstützen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek gerne Rat suchende Nutzer bei Fragen zur Onleihe. Zudem wird es eine Art „Sprechstunde“ geben. Nähere Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Homepage der Stadtbibliothek Kreuztal www.stadtbibliothek-kreuztal.de.
Einen Tipp hat Krässel allerdings jetzt schon: „Verschenken Sie zu Weihnachten keinen ‚Kindle’, damit funktioniert die Onleihe nicht.“
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]