15 Schulen nahmen an der Mathe-Olympiade teil

wS/oS  –  Hilchenbach-Allenbach  –  29.01.2013  –  Die Siegerehrung in der Kreisrunde zur Mathe-Olympiade fand am vergangenen Samstagvormittag in der Aula des Stift-Keppel-Gymnasium statt. Und so stand es schon in der Überschrift: „Mathematik ist schön“, und unter diesem Motto hielt Heinz Klaus Strick aus Köln den Festvortrag zur Siegerehrung. Heinz Klaus Strick ist ehemaliger Mathematiklehrer und war früher Leiter des Landrat-Lucas-Gymnasiums in Leverkusen und heute Botschafter des Vereins Friedensdorf und mit seinem Vortrag zugunsten von kranken und verletzten Kindern aus Krisengebieten unterwegs. Und für die Gewinner der Kreisrunde hatte er allen den neuen Mathematikkalender 2013 „Mathematik ist schön“ mitgebracht. Ausgerichtet wurde die Mathematik-Olympiade vom gleichnamigen Verein „Mathematik-Olympiade-Siegerland e.V. und als Gastgebende Schule für diese Kreisolympiade konnte das Gymnasium Stift Keppel gewonnen werden. An Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 richtete sich der Wettbewerb den es schon seit 1962 gibt und erst in den letzten Jahren in den westdeutschen Bundesländern ausgetragen wird. Lokale und überregionale Mathematikwettbewerbe hat es jährlich in den alten Bundesländern gegeben jedoch ohne einen Dachverband. Insgesamt in vier Runden gliederte sich die Olympiade auf. 68 Mädchen und 84 Jungen aus 15 Schulen (davon 13 Gymnasien) des Kreisgebietes nahmen an der 18. Kreisrunde teil die im November letzten Jahres durchgeführt wurde. 13 erste, 13 zweite und 25 dritte Preise wurden vergeben und die Jungen und Mädchen erhielten neben Urkunden auch Buch und Kalenderpreise die von den Sponsoren Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Siegener-Bezirksverein, der Fördervereine der beteiligten Schulen, der Stadtsparkasse Hilchenbach sowie Bürowelt Hees Siegen überreicht bekamen. Acht Teilnehmer und zwei „Ersatzschüler“ qualifizierten sich für die Landesrunde die am 23 und 24. Februar in Köln stattfindet. Es sind: Jakob Reinhardt, (Jahrgangsstufe 5 vom Johann-Augustus-Gymnasium Bad Berleburg). Melvin  Weiß, (Jahrgangsstufe 6 vom Gymnasium Netphen). Lukas Schmidt, (Jahrgangsstufe 7 vom Gymnasium Morgenröthe), Hannah Voß, (Jahrgangsstufe 7 vom Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium). Matthias Braus, (Jahrgangsstufe 8, vom Gymnasium Stift Keppel). Sebastian Walter, (Jahrgangsstufe 9 vom Schloss Wittgenstein Laasphe). Maximilian Weinberg, (Jahrgangsstufe Q2 vom Gymnasium Löhrtor). Fabian Dünkel, (Jahrgangsstufe Q2 vom Gymnasium Löhrtor). Und als Ersatzteilnehmer zählen Nils Keßler, Jahrgangsstufe 6 vom Gymnasium Löhrtor, sowie Ida Schönherr, Jahrgangsstufe 8 vom Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium.

Acht Siegerländer Schülerinnen und Schüler aus den Schulen des Kreises Siegen Wittgenstein fahren zum Landeswettbewerb nach Köln.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]