Nach spektakulärer Verfolgungsfahrt nun vor Gericht

wS/wf.  Siegen  – 29.01.2013  –  Eine ganze Reihe von Straftaten wirft die Staatsanwaltschaft Siegen dem 43 jährigen Olaf Markus X. vor. Ab dem 12.03.2013 muss er sich vor dem Landgericht in Siegen verantworten. Zwei weitere Verhandlungstage sind geplant.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 43 jährigen Angeschuldigten zunächst eine Körperverletzung aus Mai 2012 sowie den Besitz von Amphetamin im August 2012 vor. Im September 2012 soll der Angeschuldigte wiederum im Besitz einer größeren Menge Haschisch (ca. 2 kg) gewesen sein. Mit einem Teil (ca. 800 Gramm) habe er sich ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein – auf eine Rauschgiftverkaufsfahrt in Siegen begeben.

Der Angeschuldigte soll dabei mit einem Schlagring und einem Messer bewaffnet gewesen sein. Vor der Fahrt soll er erhebliche Mengen Amphetamin und Cannabisprodukte konsumiert haben. Dadurch sei er nicht in der Lage gewesen, den PKW sicher zu führen und mit überhöhter Geschwindigkeit unter teilweiser Benutzung der Gegenfahrbahn gefahren.

Im weiteren Verlauf sei es zu einer Verfolgungsjagd mit der Polizei im Stadtbereich Siegen gekommen, bei der der Angeschuldigte mehrfache Anhaltezeichen der Polizeibeamten ignoriert habe. Sodann habe er ein Zivilfahrzeug der Polizei gerammt wobei ein Sachschaden an dem Polizeifahrzeug in Höhe von 7.500,- € entstanden sei. (wir berichteten ausführlich)

Er habe anschließend die Kontrolle über seinen PKW verloren, verschiedene Verkehrseinrichtungen überfahren und sei schließlich gegen einen Ampelmast geprallt. Hierbei habe er selbst Knochenbrüche erlitten, die einen 12-tägigen stationären Krankenhausaufenthalt erforderlich gemachte hätten.

Die Strafkammer unter Vorsitz des Vorsitzenden Richters am Landgericht Münker hat insgesamt 3 Verhandlungstage und die Vernehmung von zunächst 12 Zeugen geplant.

Der Angeschuldigte befindet sich derzeit in Untersuchungshaft in der JVA Attendorn.

 

Foto: Archiv/ Tobias Bernino
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]