Polizei lobt aufmerksame Nachbarin

wS/ots  –  Siegen  –  29.01.2013  –  Am Montagnachmittag gegen 17.00 Uhr meldete sich eine aufmerksame Anwohnerin der Siegener „Radschläfe“ telefonisch bei der Polizeileitstelle und teilte mit, dass sie gerade beobachten würde, wie zwei männliche Personen um ihr Nachbarhaus schleichen. Im weiteren Verlauf konnte die Frau dann erkennen, wie die beiden Unbekannten in das besagte Haus eindrangen. Obwohl die Polizei gleich mehrere Streifenwagen in die Radschläfe entsandte, gelang es den Einbrechern noch so eben, durch eine rückwärtige Tür des Hauses und dann über das Nachbargrundstück in Richtung Rosterstraße / Behindertenschule zu flüchten. In der so entstandenen Hektik verlor jedoch einer der Einbrecher seinen mitgeführten Rucksack inklusive persönlicher Gegenstände. Der Rucksack befindet sich nun bei der Kripo und wird dort im Hinblick auf die mögliche Identität des Täters ausgewertet. Bei der Flucht der beiden Täter durch den verschneiten Garten hinterließen sie auch noch Fußabdrücke, welche durch die Spurensicherung der Polizei gesichert werden konnten. In dem Tatobjekt selbst hatten die Einbrecher alle Räumlichkeiten gründlich durchsucht und umfangreiches Diebesgut schon zum Abtransport bereit gestellt. Die beiden Flüchtigen werden wie folgt beschrieben: Beide Männer waren etwa 20 Jahre alt und 1.80 – 1.85 Meter groß und hatten eine schlanke Figur. Einer trug ein schwarzes Oberteil mit schwarzer Hose und weiße Turn/Sportschuhe sowie ein schwarzes Basecap. Der andere ein weißes Oberteil mit silbernem Schriftzug auf der Brust und eine graue Jogging Hose.

Das Siegener Kriminalkommissariat 5 ermittelt jetzt gegen das Duo und bittet mögliche weitere Zeugen um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 0271-7099-0. Die Mithilfe der aufmerksamen Nachbarin wird von der Polizei ausdrücklich gelobt. Wie sich auch an diesem Fall wieder einmal exemplarisch zeigt, ist eine gut funktionierende und wachsame Nachbarschaft – neben materiellen Sicherungsmaßnahmen – eines der effektivsten Mittel gegen Wohnungseinbrecher überhaupt.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]