Starker Schneefall sorgt für erhebliche Verkehrsbehinderungen

wS/jk/ots – Siegen-Wittgenstein – 06.02.2013 – Update – Starker Schneefall war der Auslöser für erhebliche Verkehrsbehinderungen am Mittwochmorgen im Kreisgebiet. Liegengebliebene LKW sorgten für lange Staus, der Berufsverkehr war am frühen Morgen stark beeinträchtigt und das Winterwetter bereitete auch den öffentlichen Verkehrsmitteln enorme Probleme.

Bereits seit dem späten Dienstagabend werden die Bergstrecken von den Verkehrsbetrieben Westfalen-Süd wegen Straßenglätte nicht mehr bedient. Diese sind für die Busse zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin nicht befahrbar. Es muss nach aktuellen Angaben mit Verspätungen von bis zu 45 Minuten gerechnet werden.

Durch die frische Schneedecke am frühen Mittwochmorgen kam es im Schüler- und Berufsverkehr zu erheblichen Einschränkungen. Der Verkehr in Siegen-Wittgenstein kam teilweise zum Erliegen. Die Polizei Siegen-Wittgenstein hat zu erhöhter Vorsicht und Geduld im Straßenvekehr aufgerufen.

Auch auf der Hüttentalstraße (B62) kam es am Mittwochmorgen in Richtung Kreuztal – hier an der Abfahrt Sieghütte – zu langen Staus und erheblichen Vekehrsbehinderungen.

Liegengebliebene LKWs sorgen auch aktuell noch für Verkehrsbehinderungen: Die A45 in Richtung Dortmund ist ab Freudenberg voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn umgeleitet und staut sich um bis zu 20 Kilometer. Auf der HTS (B62) sorgen ebenfalls LKWs an mehreren Stellen für Verkehrsbehinderungen. Es kam zu langen Staus.

19 witterungsbedingte Verkehrsunfälle

Insgesamt 19 witterungsbedingte Verkehrsunfälle zählte die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein von Dienstag auf Mittwoch. Bei der überwiegenden Mehrzahl der Fälle blieb es glücklicher Weise bei bloßen Blechschäden. Ein 19-jähriger Fahranfänger aus Siegen rutschte am Dienstagmittag mit seinem Pkw auf schneeglatter Fahrbahn von Rudersdorf kommend in den Kreisverkehr der L 722 / L 723 am Höhwäldchen in Wilnsdorf und prallte gegen ein bereits im Kreisel befindliches Auto eines Neunkircheners.

Bei der polizeilichen Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass die Bereifung des Fahrzeugs des 19-Jährigen teilweise nur noch eine Profiltiefe v on 1 Millimeter hatte. Der Neunkirchener wurde bei dem Unfall verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Schadensbilanz: rund 5000 Euro.

Abgefahrenes Reifenprofil dürfte auch bei einem weiteren Verkehrsunfall in Siegen auf der Frankfurter Straße unfallursächlich gewesen sein. Hier war ebenfalls in den Mittagsstunden ein 24-jähriger BMW-Fahrer aus Siegen bei regennasser Fahrbahn und leichtem Schneefall mit seinem 3-er BMW von der Fahrbahn abgekommen und dann in einem Graben gelandet. Ein Abschleppunternehmen musste das verunglückte Fahrzeuge aus dem Graben wieder auf die Straße ziehen.

Zur gleichen Zeit in Hilchenbach-Helberhausen auf der Jahnstraße: Hier rutschte gegen 13.00 Uhr ein bislang noch unbekannter Fahrzeugfahrer über die Fahrbahn und prallte dann gegen die Außenwand einer dortigen Garage. Anschließend setzte der unbekannte Fahrzeugführer seine Fahrt fort, ohne sich um die notwendigen Formalitäten zu kümmern und ließ den Garagenbesitzer auf einem Sachschaden von mehreren hundert Euro sitzen.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallflüchtigen geben können, werden gebeten, sich beim Kreuztaler Verkehrskommissariat unter 02732-909-0 zu melden.

Schließlich geriet noch am Dienstagabend ein 19-jähriger Fahranfänger aus Lateinamerika in Hilchenbach-Oechelhausen auf der K 29 vermutlich in Zusammenhang mit nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Dabei kam sein Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen entgegen kommenden Lkw. Der junge Mann wurde bei der Kollision leicht verletzt und musste anschließend in ein Krankenhaus transportiert werden. Sein nicht mehr fahrbereiter Pkw musste abgeschleppt werden. Gesamtschadensbilanz. Rund 8000 Euro.

Unzureichendes Reifenprofil kann Folgen haben

In Anbetracht der derzeit herrschenden Verkehrsverhältnisse rät die Polizei nochmals dringend, das eigene Fahrzeug entsprechend winterfest zu machen. Die Winterreifenpflicht verlangt von den Kraftfahrzeugführern, dass bei Glatteis, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte M + S-Reifen aufgezogen sind. Diese Reifen haben ein Profil, das bei winterlichen Wetterverhältnissen den nötigen Griff gewährleistet.

Hat ein Fahrzeug bei winterlichen Wetterverhältnissen den Verkehr behindert oder aber einen Verkehrsunfall verursacht, prüft die Polizei, inwieweit die Bereifung dafür ursächlich war. Die Folgen für den Fahrer: 80 Euro Bußgeld und ein Punkt im Flensburger Verkehrszentralregister.

LKW-Unfall auf A45

Gegen 5 Uhr am Mittwochmorgen wurde ein LKW-Fahrer bei einem Unfall auf der A45 schwer verletzt. Auf dem schneeglatten Asphalt hatte er bei dem dichten Schneefall die Kontrolle über seinen Lastwagen verloren. Beim Aufprall an die Mittelleitplanke wurde er aus dem LKW geschleudert. Der Mann musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Der Gesamtschaden beträgt rund 40.000 Euro.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]