wS/jk – Siegen-Eiserfeld – 09.04.2013 – Die Neugestaltung der Eiserfelder Ortmitte durch einen Kreisel an der stark befahrenden Kreuzung nimmt erste Formen an. Einen Eindruck, wie die Vekehrsregelung nach Fertigstellung der noch bis Ende 2013 andauernden Bauarbeiten aussehen wird, können durch Eiserfeld fahrende Verkehrteilnehmer schon jetzt gewinnen. Zumindest provisorisch wurde am späten Montagabend ein Kreisverkehr eingerichtet.
Am heutigen Dienstag wurde die neue Verkehrsführung zu den Stoßzeiten einer ersten Belastungsprobe unterzogen, die der provisorische Kreisverkehr bestand. Die Entlastung für den Verkehr in der Eiserfelder Ortsmitte machte sich bemerkbar. Staus und lange Wartezeiten an den Ampeln gehören der Vergangenheit an.
Weite Umwege müssen allerdings Verkehrsteilnehmer in Kauf nehmen, die in Richtung Neunkirchen unterwegs sind. Sie werden über die Autobahn umgeleitet. Denn seit Wochenbeginn wird die Freiengründer Straße für den Kreisverkehr ausgebaut und wurde daher voll gesperrt.
Die Anwohner gelangen über eine Notspur in der Lindenstraße, die als Einbahnstraße ausgeschildet ist, in den provisorischen Kreisverkehr. Zurück gelangen die Anlieger über die Straße „In der Kohlenbach“, die aber für LKWs gesperrt ist und ebenfalls zur Einbahnstraße deklariert wurde. Gleichermaßen wie in der Lindenstraße gilt hier absolutes Halteverbot.
Bericht & Fotos: Jürgen Kirsch
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]