Hilchenbacher Einbrecher-Duo sitzt nun in U-Haft

wS/ots – Hilchenbach/Kreuztal – Insgesamt achtzehn Einbrüche im Hilchenbacher Stadtgebiet seit Anfang Juni 2013, das ist die Bilanz einer Einbruchserie, die auf das Konto von zwei 18- und 22 Jahre alten Männern aus Hilchenbach geht. Damit ist jetzt aber Schluss, denn die beiden Hilchenbacher sitzen seit heute im Gefängnis.

Bei ihrem letzten Einbruch in ein Gesundheits- und Bürokomplex in Hilchenbach-Allenbach in der Nacht zu Montag konnte zunächst der ältere der beiden Täter nach der Tat gefasst werden (wir berichteten). Wenige Stunden später klickten auch für seinen zunächst flüchtigen Komplizen die Handschellen.

Möglich wurde die Festnahme auch durch das umsichtige Verhalten eines betroffenen Unternehmer-Ehepaars, das in der Nacht zu Montag mitbekommen hatte, dass Einbrecher in ihrer Firma ihr Unwesen trieben. Die Unternehmer hielten sich selbst aber zurück und alarmierten richtigerweise die Polizei.

Die beiden Einbrecher legten im Verlauf der weiteren Ermittlungen im Kriminalkommissariat Kreuztal nicht zuletzt auf Grund der klaren Beweislage Geständnisse ab. Die Ermittler konnten ihnen neben drei Einbrüchen in Hilchenbacher Bürogebäude in der Nacht zu Montag außerdem noch fünfzehn weitere Taten in den Wochen zuvor nachweisen.

Die Täter hatten sich spezialisiert auf Einbrüche in Imbiss- und Restaurantbetriebe, Geschäfte sowie Büroräumlichkeiten städtischer Einrichtungen. Abgesehen hatten es die Einbrecher bei ihren Streifzügen immer auf Bargeld sowie Unterhaltungselektronik – pro Tat erbeuteten sie durchschnittlich zwei bis dreihundert Euro, hier mal einen Laptop, dort mal ein Navigationsgerät. Viel höher fiel da der angerichtete Sachschaden aus – die Täter nahmen keine Rücksicht auf
Verluste und richteten mehrere zehntausend Euro Schaden an.

Das Einbrecher-Duo war der Polizei bereits aus früheren Zeiten bekannt. Heute wurden sie dem Haftrichter beim Amtsgericht in Siegen vorgeführt und gingen im Anschluss in Untersuchungshaft.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group="3"] .