Denkmalstag:"Jenseits des Guten und Schönen"

Offene Tür2

Das Gebäude Bockenbachstraße 66 in Eichen stand im Focus des „Tags des offenen Denkmals“

wS/kr  – Kreuztal – Das Motto des diesjährigen Denkmaltags hieß: „Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?“.
Damit konzentrierte sich das Motto des Tags des offenen Denkmals auf zentrale Fragen der Denkmalpflege: Was ist wert erhalten zu werden und aus welchen Gründen? Ist es einem Grundstückseigentümer wirklich zumutbar, das baufällige Haus zu erhalten oder wäre ein Abriss sinnvoller? Rechtfertigen die Geschichte und die Bedeutung des Hauses den Erhalt?
Stehen die Kosten für eine Sanierung überhaupt in angemessener Relation zum Nutzen? Diese Fragen standen auch im Fokus der Veranstaltung der Stadt Kreuztal im Gebäude Bockenbachstraße 66 in Eichen.

In dem Haus aus dem Jahr 1708, das Werts Haus genannt wurde, war bis 1902 eine Schankwirtschaft untergebracht. Fuhrleute auf ihrem Weg von oder nach Köln hatten in Bockenbach die Gelegenheit zu übernachten, sich zu stärken und Kraft für die weitere Reise zu sammeln. Bis 1920 wurde in dem Haus zusätzlich ein kleiner Kolonialwarenladen unterhalten. Im Jahr 1902 eröffnete der Schreinermeister Wilhelm Pampus eine Bau- und Möbelschreinerei, die bis in die 90er Jahre weitergeführt wurde.

In Werts Haus war zudem der erste Fernsprechanschluss in Bockenbach untergebracht. Von Werts Haus wurde die Bockenbacher Bevölkerung zentral mit Nachrichten versorgt. Die damalige Telefonnummer lautet 125.  Nachdem das Haus in den vergangenen Jahren leer stand, hat es jetzt wieder engagierte Eigentümer gefunden, die das über 300 Jahre alte Gebäude Instand setzen und erneut mit Leben füllen möchten.

Vor einigen Wochen haben die Sanierungsarbeiten nach einer langen und ausgiebigen Planungsphase begonnen. In den nächsten Wochen wird das komplette Gebäude angehoben, um im Inneren des Hauses eine angenehme und an heutige Bedürfnisse angepasste Raumhöhe zu erhalten. Bei Sanierungen von historischen Gebäuden gibt es häufig unerwartete und unbequeme Überraschungen. Bislang unbekannte schwere Schäden, aber auch kostbare Entdeckungen
können höhere Kosten oder Einschränkungen in der Umsetzung von baulichen Maßnahmen nach sich ziehen.

OffeneTür1

Das Motto des Tags des offenen Denkmals konzentrierte sich auf zentrale Fragen der Denkmalpflege. Foto: Stadt Kreuztal

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]